Schreiben an GVZ-Verteilerstelle mit Bitte um Weiterleitung an bestimmten GV?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
WörkWörk
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 02.06.2020, 14:59
Beruf: RENO-Azubi
Software: RA-Micro

#1

25.05.2022, 09:53

Hallo,
kann ich (per beA) einen ZVS-Auftrag an die GVZ-Verteilerstelle senden mit der Bitte, den Auftrag an einen bestimmten Gerichtsvollzieher weiterzuleiten oder würde man mir das Übel nehmen?

Deswegen frage ich: Wir wollen eine Ladung zur Vermögensauskunft öffentlich zustellen lassen (Schuldner ist unbekannt verzogen, wahrscheinlich im Ausland, wir brauchen Drittauskünfte). Das ganze wurde von meiner Kollegin bereits mit dem GVZ von dem Bezirk in dem der Schuldner letztmalig gemeldet war (und der für die Zustellung zuständig ist) vorbesprochen. Ich habe die Aufgabe ihm den Auftrag zukommen zu lassen. Zusätzlich sollte ich nochmal kurz schreiben, dass wir eine öffentliche Zustellung haben möchten, EMA-Anfrage beifügen, etc. pp. Mein Problem: BeA-Zwang! Laut Auskunft des Gerichts können wir nur über die GVZ-Verteilerstelle Vollstreckungsaufträge einreichen.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

25.05.2022, 10:27

Du kannst doch im Antrag den GVZ an den zugestellt werden soll direkt angeben. Wieso sollte Dir das jemand übel nehmen? Ich würde daher die Adresse des GVZ eintragen und per beA an s gericht senden.
WörkWörk
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 02.06.2020, 14:59
Beruf: RENO-Azubi
Software: RA-Micro

#3

25.05.2022, 11:24

Danke!
Antworten