Antrag PfüB, aber Aufenthalt Schuldner unklar...Kontodaten bekannt

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
westBtv88
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2022, 14:25
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Andere

#1

14.04.2022, 14:37

Halli Hallo,

ich habe ein ganz gravierendes Problem....ca. 5 Jahre musste ich keine Zwangsvollstreckungen machen und nun bin ich wieder drin und darf meinen ersten PfÜB gegeben einen Schuldner machen, der abgetaucht ist. Es ist kein genauer Wohnort bekannt jedoch haben wir die Kontoverbindung, sodass ich einen Kontopfändung anstrebe....
Meine Frage ist jetzt...an welches AG wende ich mich?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe :)
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

14.04.2022, 21:56

Ich würde es über §§ 828 II, 23 ZPO mit dem Ort des Vermögens probieren.
...
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 675
Registriert: 01.12.2017, 19:11
Beruf: Rpfl.
Wohnort: Niedersachsen

#3

15.04.2022, 00:05

Feldhamster hat geschrieben:
14.04.2022, 21:56
Ich würde es über §§ 828 II, 23 ZPO mit dem Ort des Vermögens probieren.
§23 ZPO ist nur einschlägig, wenn man positiv feststellen kann, dass der Schuldner keinen Wohnsitz im Inland hat. Ein unbekannter Wohnsitz sorgt nicht für eine Anwendbarkeit des §§ 23 ZPO i.V.m. 828 II ZPO.

Zuständig ist das VollstrG am letztbekannten Wohnsitz des Schuldners. Zum Nachweis der Zuständigkeit wäre eine aktuelle EMA ausreichend, die nachweist, dass der Aufenthalt des Schuldners unbekannt ist.
Geiselmann
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1289
Registriert: 28.03.2010, 11:15
Beruf: Rechtspfleger

#4

18.04.2022, 07:43

16 ZPO

S. Geiselmann
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

21.04.2022, 08:56

Ich nehm in solchen Fällen einfach die letzte bekannte Anschrift des Schuldners. Ist doch egal, wenn an den nicht zugestellt werden kann; das Konto ist dann auf jeden Fall dicht. ;-)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#6

21.04.2022, 10:14

Anahid hat geschrieben:
21.04.2022, 08:56
Ich nehm in solchen Fällen einfach die letzte bekannte Anschrift des Schuldners. Ist doch egal, wenn an den nicht zugestellt werden kann; das Konto ist dann auf jeden Fall dicht. ;-)
genauso mach ich das auch. :mrgreen:
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Antworten