Hilfe bei Zwangsvollstreckung "Altenteil"

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Jazzy
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 06.12.2016, 10:49
Beruf: Reno
Software: RA-Micro

#1

04.04.2022, 10:50

Hallöchen :moin

ZV gehört ja leider so absolut nicht zu meinen Schwerpunkten, darum hoffe ich ein wenig auf Euren Input, wie ich am besten vorgehen kann.

Sachverhalt:

- Ehemalige Mandanten schulden 16.000 € an Gebühren
- Volstreckbarer Titel ist vorhanden

Soweit so schlecht :lol:

Mandanten haben kaum bis keine Rentenansprüche und leben nach Altenteilrecht im Haus / auf dem Hof des Sohnes . Was ich mittlerweile herausgefunden habe, dass das Altenteil bei einer Zwangsversteigerung zwar erlischt, bringt mir hier aber nichts, da dies ja dann primär den Sohn betreffen würde.

Auto haben sie, durfte aber nicht einmal annähernd einen Teil der Summe decken. :roll:

Was mir spotan einfallen würde, schauen ob eine Lebensversicherung besteht. Bin echt planlos :oops:

Cheffe will, dass ich ALLES in meiner Macht stehende tue, damit dieses Geld reinkommt. Daher wolt ich erst einmal Ideen sammeln, was hier wohl am sinnvollsten wäre.


:thx

habt einen schönen Tag :verheiratet
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 718
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#2

04.04.2022, 12:25

Ich würde die Abgabe der Vermögensauskunft beantragen und - für den Fall, dass die Schuldner nicht erscheinen - Drittauskünfte zu Bankkonten einholen (lassen). Vielleicht gibt es Sparbücher, wo noch Geld drauf ist.

Es sei denn, mir wären Bankkonten schon bekannt - dann würde ich die als erste Maßnahme pfänden.

Lebensversicherungen kann man m.E. auch nur über eine Vermögensauskunft in Erfahrung bringen.
Zuletzt geändert von Aelizia am 04.04.2022, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#3

04.04.2022, 12:26

Wie genau ist denn das Altenteilsrecht ausgestaltet? Ist es ein Nießbrauchsrecht, oder bekommen diese eine Leibrente bezahlt?
Hast Du eine Bankverbindung?
Auto kannst Du vergessen, wenn die auf dem Land leben, werden die auf ein Auto angewiesen sein und du müsstest ein Ersatzfahrzeug stellen und die Kosten für die Pfändung eines Autos sind meist nicht gerade günstig.
Haben die zwei die Vermögensauskunft schon abgegeben?
Benutzeravatar
Jazzy
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 06.12.2016, 10:49
Beruf: Reno
Software: RA-Micro

#4

06.04.2022, 09:28

Danke für Eure Antworten!

Wie genau das Atenteil sich gestaltet muss ich nachsehen, es kann sogar sein, dass wir darüber Unterlagen haben. Das ganze wurde während der vielzählen Verhandlungen übertragen, wovon wir erst gar nichts wussten. Es kam dann nur ans Licht, da nunmehr eine Abtretung an den Sohn erfolgen musste.
Benutzeravatar
Jazzy
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 06.12.2016, 10:49
Beruf: Reno
Software: RA-Micro

#5

06.04.2022, 09:32

Ging schneller als gedacht :huepf

Die Leutchen haben ein lebenslanges Wohnrecht, mehr nicht.
Antworten