Zwangsversteigerung - beitreten oder nicht?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#1

21.02.2022, 10:01

Ich habe in einer eigenen Gebührenforderungssache im September 2020 Sicherungshypotheken auf dem Grundstück der Schuldner (zwei nebeneinanderliegende Flurstücke - Rangstellen 5 und 11) eintragen lassen.
Im Mai 2020 hat ein Gläubiger Zwangsversteigerungsantrag gestellt, nun stehen die Versteigerungstermine an (sinnvollerweise an verschiedenen Tagen :roll:).
Laut Mitteilung des Gerichts sind bereits drei weitere Gläubiger dem Verfahren beigetreten (Beschlüsse von Februar, November und Dezember 2021).

Nun stellt sich uns die Frage (bzw. mein RA stellt mir die Frage ;)), ob wir nun auch noch beitreten müssen oder ob wir einfach den Fortgang des Verfahrens abwarten können. Die vom Gericht mitgeteilten Verkehrswerte sind aus meiner Sicht dicke ausreichend, um alle eingetragenen Forderungen begleichen zu können.
Gibt es einen Nachteil für uns wenn wir nicht (mehr) beitreten oder besteht irgendeine Gefahr des Ausfalls der Forderung, außer den äußerst unwahrscheinlichen Fall, die antragstellenden und beigetretenen Gläubiger nehmen ALLE ihre Anträge zurück?

Ich würde jetzt einfach - gemäß der Aufforderung des Gerichts - unsere aktuellen Forderungssalden und die entsprechende Rangstelle mitteilen.
Bild
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

21.02.2022, 10:31

Wo steht ihr denn im Rang in den Grundbüchern? Vor oder hinter denen die die Zwangsversteigerung betreiben?
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#3

21.02.2022, 10:37

Tigerle hat geschrieben:
21.02.2022, 10:31
Wo steht ihr denn im Rang in den Grundbüchern? Vor oder hinter denen die die Zwangsversteigerung betreiben?
Sowohl als auch. Bei dem Grundstück, das jetzt zuerst versteigert werden soll, haben wir Rang 11, die Antragsteller Rang 10 und ein Beigetretener Rang 12. Die übrigen Beigetretenen sind das Land und die Gemeinde.
Bild
Antworten