Vollstreckungsauftrag Gerichtsvollzieher bei Ehepaar

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Katrinschill
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 29.07.2019, 14:42
Beruf: Buchhaltung

#1

13.01.2022, 10:27

Hallo, ich brauche euren Rat.
Ein Ehepaar hat Mietschulden verursacht und die Wohnung in einem renovierungsbedürftigen Zustand verlassen. Für beide Sachen (1 x Mietschulden & 1 x Rechnung) liegen mir jeweils für jeden Partner ein Vollstreckungstitel vor. 2 Vollstreckungstitel für Mietschulden für sie und ihn und 2 Vollstreckungstitel für die offene Rechnung für sie und ihn. Nunmehr würde ich den Gerichtsvollzieher mit der Abfrage der Vermögensauskunft beauftragen.
Frage: muss ich für jeden Partner (Gesamtschuldner) extra einen Gerichtsvollzieherauftrag (GVA) ausstellen? Der Mann geht arbeiten, sie ist mit drei Kindern zu Hause. Sollte ich ihr auf jeden Fall einen GVA übermitteln? Oder ergibt der GVA nur bei ihm einen Sinn, da ggf. bei ihm etwas zu "holen" wäre?
Weiterhin ist mir ja die neue Anschrift der ehemaligen Mieter bekannt. Könnte ich über den Vollstreckungsauftrag des Gerichtsvollziehers auch den neuen Vermieter raus bekommen, um ggf. Betriebskostenguthaben und/oder Kautionen zu pfänden? Internetrecherchen haben keine "Nachbarn" ergeben um raus zu bekommen, wer dort Vermieter ist.
Für Eure Anregungen und Tips danke ich schon einmal im Voraus.
Katrin
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2883
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

13.01.2022, 11:51

ob du erstmal nur gegen einen oder gegen beide vollstreckst muss dein RA entscheiden.
In der Vermögensauskunft müssten die Schuldner eine Kaution oder Guthaben angeben
Bild
Antworten