Herausgabevollstreckung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Schnecke2001
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2021, 08:31
Beruf: Legal PA

#1

24.11.2021, 08:48

Guten Morgen,

vielen lieben Dank schon mal fürs Lesen!

Ich bin ganz neu hier und bitte schon mal um Verzeihung, falls ich was falsch mache... bisher habe ich hier immer viele Antworten gefunden ohne mich registrieren zu müssen, diesmal leider nicht. Daher auf diesem Weg.

Meine Ausbildung zur ReNo ist über 20 Jahre her, ein bisschen was ist hängen geblieben, aber nicht viel.

Es geht um die Herausgabe von Firmeneigentum (bewegliche Sache). Wir haben einen vollstreckbaren Titel mit Vollstreckungsklausel und allem. Den Wert kenne ich. Die Gegenseite wurde öfters aufgefordert, die Sachen herauszugeben, aber ich bin nicht sicher, ob unter Fristsetzung (wäre das nötig?). Weiter möchte ich auf Einzelheiten eigentlich nicht eingehen, entschuldigt.

Ich weiß schon mal, dass bei dieser Situation kein Formularzwang herrscht, hab schon einen formlosen Text entworfen, kein Problem. Ich weiß, dass der GV dann auch gleich die EV abnehmen sollte und ich ihn zusätzlich bitten kann, die Kosten der ZV ebenfalls gleich schon mit beizutreiben. Und da harpert es jetzt etwas.

Folgendes hab ich mir aus dem Internet zusammengesucht:

Kosten des GV:
gem. KV GV 221

für den RA:
0,3 Verfahrensgebühr gemäß Nr. 3309.

Es wird niemand von unserer Seite bei der Abnahme der EV zugegen sein.

Ist das korrekt? Und reicht dann immer noch der formlose Text, oder muss ich wegen der Eintreibung der Kosten dann jetzt doch ein Formular benutzen? Ich möchte das gerne vermeiden.

Ich wäre mega dankbar, wenn ich so schnell wie möglich ein paar Infos bekommen könnte, ich muss das heute noch erledigen.

Habt einen schönen 1. Home Office Tag!
Schnecke2001
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

24.11.2021, 18:39

Formularzwang besteht sobald man eine Geldforderung (hierzu gehören auch die ZV-Kosten) vollstreckt.
Schnecke2001
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2021, 08:31
Beruf: Legal PA

#3

25.11.2021, 11:02

Hallo,

vielen Dank, das hilft mir schon mal etwas weiter.

Habe aber noch ein paar Fragen...

- MUSS ich eine Vollmacht beifügen?
- Sollte ich ein SEPA-Lastschriftmandat für die Gerichtsvollzieherkosten erteilen?
- Bei Modul Q "Gegenstandswert (§ 25 RVG) aus..." wollte ich den Gegenstandswert eintragen, aber dann addiert mir die Formularmaske das - ist das ein Bug oder was mache ich hier falsch?
- nehmt Ihr auch immer die Auslagen mit rein?
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#4

25.11.2021, 18:03

Schnecke2001 hat geschrieben:
25.11.2021, 11:02
Hallo,

vielen Dank, das hilft mir schon mal etwas weiter.

Habe aber noch ein paar Fragen...

- MUSS ich eine Vollmacht beifügen? Ich lege immer eine Kopie bei.
- Sollte ich ein SEPA-Lastschriftmandat für die Gerichtsvollzieherkosten erteilen? Ist deine Entscheidung, ich mache es nicht.
- Bei Modul Q "Gegenstandswert (§ 25 RVG) aus..." wollte ich den Gegenstandswert eintragen, aber dann addiert mir die Formularmaske das - ist das ein Bug oder was mache ich hier falsch? Das Problem hatte ich noch nie.
- nehmt Ihr auch immer die Auslagen mit rein? ja
Antworten