Pfändung von Kommanditistanteilen

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Dina-Tabea
Forenfachkraft
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.2007, 13:38
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bremen

#1

15.11.2021, 13:33

Hallo,

ich habe hier einen VB. Schuldner ist eine GmbH & Co. KG. Der Gerichtsvollzieher kann jedoch weder die GmbH & Co. KG, noch die 'GmbH unter der angegebenen Anschrift ausfindig machen. Jedoch ist unter dem Anschrift der Kommanditist, eine AG, ansässig.

Wie ist das Vorgehen, wenn ich nun aus meinem Titel gegen die GmbH & Co. KG Gelder beim Kommanditisten pfänden will. Ist das wie ein Drittschuldner zu behandeln? Hatte dies noch nie. Würde mich über Hilfe sehr freuen und verbleibe mit sonnigen Grüßen aus meinem grauen Büro

Dina-Tabea
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

15.11.2021, 15:55

Welche Gelder meinst Du denn da pfänden zu können?

Du schreibst oben "Pfändung von Kommanditanteilen" - aber Du hast gegen den Kommanditisten den/die Kommanditisten doch gar keinen Anspruch. :kopfkratz
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Dina-Tabea
Forenfachkraft
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.2007, 13:38
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bremen

#3

15.11.2021, 17:17

Ok. Mein Chef meinte, man könne die Einlage pfänden. Wenn nicht, dann such ich eben weiter. Vielen Dank dennoch für Deine Antwort und einen schönen Feierabend.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

16.11.2021, 09:51

Einlage ist aber nicht Kommanditanteil. Wenn ein Kommanditist seine Einlage nicht gezahlt haben sollte, dann kannst Du diesen Anspruch pfänden. Aber das geht nur, solange die Einlage nicht gezahlt ist.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten