Zwangsvollsteckung gegen eine GmbH

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
MarinaNeo92
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2021, 11:41
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: altasoft

#1

08.09.2021, 14:53

Hallo Ihr Lieben,

entschuldigt meine vielleicht komischen Fragen. Ich bin Berufseinsteigerin und hatte mit Zwangsvollstreckung in der Praxis nichts am Hut.

Ich brauche euren Rat:

Wir haben zwei titulierte Ansprüche (VU & KFB) gegen eine GmbH.

Die 2 Wochen Frist ist schon abgelaufen (also wir hätten schon vollstrecken können) aber letzte Woche haben wir dem Gegen RA ein Aufforderungsschreiben mit Drohung der ZV geschickt. So nochmal als letzte Chance.

Die Zahlungsfrist läuft bald ab und ich vermute ganz stark sie werden nicht zahlen.

Wir haben leider keine Kontodaten der GmbH finden können. Ich hätte damit den PfÜB beantragt aber geht ja leider nicht.
Was würdet ihr in so einem Fall machen? Insolvent ist die GmbH nicht. :kopfkratz

Welche Möglichkeiten der Vollstreckung gibt es? Muss ich da bei Firmen auf etwas besonders achten?
Macht das Anfordern einer Schufa Sinn oder ist das "Zeitverschwendung"?

Ich bin bei diesen Themen noch leider etwas unwissend. :sad:

Freue mich über Antworten!

Danke!
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8096
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#2

09.09.2021, 07:54

Wie hoch sind denn die beiden Forderungen?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

09.09.2021, 11:06

Ich würde beantragen, den Geschäftsführer der GmbH zur Vermögensauskunft zu laden und Drittauskünfte einzuholen (Bankkonten - ggf. auch Fahrzeuge, wobei ich die nie einhole, weil die Fahrzeuge in der Regel ohnehin geleast sind).
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
MarinaNeo92
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2021, 11:41
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: altasoft

#4

09.09.2021, 13:41

samsara hat geschrieben:
09.09.2021, 07:54
Wie hoch sind denn die beiden Forderungen?
7.150 Euro :kopfkratz
Antworten