Pfändung von Anwartschaftsrecht/Eigentumsverschaffungsanspruch (Grundstück)

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
gewusel
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 18.03.2009, 15:43
Beruf: gelernte ReNo; fortgebildete Rechtsfachwirtin

#1

28.07.2021, 11:09

Hallo zusammen!

Hatte jemand von Euch schon einmal das Vergnügen, einen Gerichtsvollzieher mit der Pfändung eines Anwartschaftsrechts bzw. Eigentumsverschaffungsanspruchs zu beauftragen?

Ich gucke gerade sehr sehr ratlos... und würde als Drittschuldner den Eigentümer des besagten Grundstücks nehmen. :-?

Danke, falls jemand einen Tipp hat!

Sonnige Grüße
Gewusel
Geiselmann
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1289
Registriert: 28.03.2010, 11:15
Beruf: Rechtspfleger

#2

01.08.2021, 09:46

Also,
das Anwartschaftsrecht bzw. der Eigentumsverschaffungsanspruch wird mit PfüB gepfändet, nicht durch den GV.
Sinnvollerweise wird beides im PfÜB gepfändet.
Bei der Pfändung des Eigentumsverschaffungsanspruchs ist das Grundstück an einen Sequester herauszugeben und an ihn aufzulassen.
Bevor dieser im Beschluss genannt wird würde ich mit ihm Kontakt aufnehmen und die Sache absprechen.


S. Geiselmann
gewusel
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 18.03.2009, 15:43
Beruf: gelernte ReNo; fortgebildete Rechtsfachwirtin

#3

16.08.2021, 11:26

Ganz lieben Dank für diesen hilfreichen Hinweis!
Antworten