Erweiterung eines PfÜB wegen laufenden Unterhalts

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
MrsLittletall
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 07.08.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

21.07.2021, 11:08

Hallöchen!

Ich hab einen PfÜB vorliegen, den wir zunächst nur wegen Unterhaltsrückstand gestellt haben. Nun habe ich aber festgestellt, oder eher, mein Chef hat mir gesagt, dass der Unterhalt immer noch läuft, obwohl das Kind längst volljährig ist. Der geschlossene Vergleich hat irgendwie kein Ablaufdatum, so dass der Unterhalt jetzt ewig läuft und unsere Mandantin ist mehr als bereit, davon Gebrauch zu machen.

Kann ich nun den bereits vorliegenden PfÜB mit dem Unterhaltsrückstand festgesetzt wurde, erweitern, so dass wir auch noch den laufenden Unterhalt aufnehmen? Oder muss ich für den laufenden Unterhalt einen neuen PfÜB beantragen?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

21.07.2021, 12:35

Du kannst einen bereits erlassenen PfÜB niemals ändern. Also musst Du wegen des laufenden Unterhalts einen neuen PfÜB beantragen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
MrsLittletall
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 07.08.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

22.07.2021, 08:36

Alles klar! Vielen Dank! Dann werde ich einen neuen PfÜB für den laufenden Unterhalt beantragen.
MrsLittletall
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 07.08.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#4

28.07.2021, 09:50

Hallo! Ich hab noch eine weitere Frage!

Wenn ich den zweiten PfüB beantrage, dann muss ich ja erst noch den Unterhaltsrückstand mit beantragen, korrekt? Der erste PfüB lief bis zum 03.02.2020, das heißt, ich muss den Unterhaltsrückstand ab März 2020 bis jetzt berechnen und eintragen.. und dann mache ich das Kreuzchen bei monatlichem Unterhalt und trage den monatlichen Betrag ein, korrekt?

Dann können wir den Unterhaltsrückstand, der noch aufgelaufen ist, pfänden und dank des Kreuzchens läuft es dann monatlich weiter. Habe ich das so richtig verstanden?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

28.07.2021, 11:50

Ja, würde ich so machen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
MrsLittletall
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 07.08.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#6

28.07.2021, 12:10

Super! Vielen Dank!
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#7

29.07.2021, 09:52

Gläubiger ist aber jetzt das Kind, nicht mehr der Elternteil, dran denken ;)
Bild
Antworten