Pfändung eines Autos

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
mere2008
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2021, 12:50
Beruf: Sachbearbeiterin Zwangsvollstreckung
Software: RA-Micro

#1

21.06.2021, 15:21

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand ein Auto gepfändet und kann mir sagen, wie das geht?

Der Mdt. möchte unbedingt, dass das Auto des Schuldners gepfändet wird, nur habe ich absolut keine Ahnung, ob das überhaupt machbar ist und wie :(

Vielen Dank und liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

21.06.2021, 15:53

Dazu gibt es hier schon eine Menge Threads. Quintessenz - lohnt sich meist nicht.
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#3

21.06.2021, 16:31

Adora Belle hat geschrieben:
21.06.2021, 15:53
Quintessenz - lohnt sich meist nicht.
Das kommt auf den Mandanten (und natürlich das Auto) an. Ich habe im letzten Jahr einen PKW gepfändet, den der Mandant dann übernommen und mit einem bestimmten Betrag auf die Forderung angerechnet hat. Im Anschluss hat er ihn soweit ich weiß selbständig weiterverkauft.
Bild
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#4

23.06.2021, 10:45

Wie schon gesagt wurde, wenn es sich nicht gerade um ein wertvolles Auto handelt bringt es meist nichts. Zumal ggfs. der Schuldner auf ein Auto angewiesen ist, dann wird es auch schwierig. Hier verlangen die GVZ mindestens 2.000,00 EUR (wie auch für die Pfändung eines Bootes) als Vorschuss.

Weißt Du denn genau um was für ein Auto es sich handelt?
Antworten