Zustellung beauftragen

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
GLinux
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2016, 08:45
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfe
Software: Advolux

#1

18.06.2021, 16:30

Hallihallo,

ich soll eine Ausfertigung eines Beschlusses durch einen Gerichtsvollzieher an den Antragsgegner zustellen lassen. So etwas habe ich noch nicht gemacht. Brauche ich dafür ein Formular oder reicht ein formloses Anschreiben a lá "bitten wir um Zustellung an den Antragsgegner. Anfallende Kosten werden von uns übernommen."?

Danke
GLinux
Refa-99
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 347
Registriert: 22.08.2020, 14:24
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte + Jura-Studentin

#2

18.06.2021, 21:31

Du nimmst das Standardformular für die Beauftragung des Gv und kreuzt unter Punkt D einfach Zustellung an
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung
GV Freudenstein
Forenfachkraft
Beiträge: 106
Registriert: 16.04.2014, 22:50
Beruf: Gerichtsvollzieher

#3

19.06.2021, 19:16

GLinux hat geschrieben:
18.06.2021, 16:30
Hallihallo,

ich soll eine Ausfertigung eines Beschlusses durch einen Gerichtsvollzieher an den Antragsgegner zustellen lassen. So etwas habe ich noch nicht gemacht. Brauche ich dafür ein Formular oder reicht ein formloses Anschreiben a lá "bitten wir um Zustellung an den Antragsgegner. Anfallende Kosten werden von uns übernommen."?

Danke
GLinux
Ja, formloser Antrag genügt.
KaTh
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 63
Registriert: 13.04.2015, 11:20
Beruf: ReFa

#4

27.07.2021, 14:39

Hallo, ich hänge mich hier mal mit meiner Frage dran (oder gehört das eher zum Kostenrecht??):

Das AG hat einen Beschluss (einstweilige Verfügung) direkt an den GVZ zur Zustellung an die Gegenseite weitergeleitet. Hierfür hat uns der GVZ seine Kosten in Rechnung gestellt, welche wir ausgeglichen haben. Später haben wir auch PKH für unseren Mdt. bekommen. In die PKH-Abrechnung habe ich die GVZ-Kosten mit reingenommen, welche vom Gericht jedoch abgezogen wurden. Eine Begründung hierzu liegt uns nicht vor.

Bekomme ich diese Kosten irgendwoher erstattet?
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#5

27.07.2021, 14:53

Der Gerichtsvollzieher darf in PKH-Sachen keine Kosten vom Gläubiger erheben. Wenn die PKH-Bewilligung die Zustellung abdeckt, müsste er die Kosten an Euch zurückerstatten.
KaTh
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 63
Registriert: 13.04.2015, 11:20
Beruf: ReFa

#6

27.07.2021, 16:03

Wir haben zwar beantragt die PKH auch für die Zustellung zu gewähren, im PKH-Beschluss steht dann aber: "...PKH für die erste Instanz für den Streitgegenstand Arrest und einstweilige Verfügung..." Ist da nun die Zustellung mit eingeschlossen?
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#7

27.07.2021, 16:17

Wenn die Zustellung zur Hauptsache gehört, ja. Wenn sie zur Vollstreckung gehört, nein. Dafür muss gesondert PKH beantragt werden. Dein Sachverhalt dazu ist etwas unklar.
Antworten