Rechtsmittel Pfändungs- und Einziehungsverfügung Finanzamt/Krankenkasse

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
natalie.a85
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2019, 17:05
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

03.06.2021, 11:10

Hallo ihr Lieben,
unserem Mandanten wurde als selbstständiger Einzelunternehmer das Geschäftskonto stillgelegt durch Forderungs- und Einziehungsverfügungen von Finanzamt und Krankenkasse.
Kann mir jemand kurz unsere Rechtsmittelmöglichkeiten aufzeigen. Leider bin ich überfragt und ein Anruf beim Vollstreckungsgericht hat ergeben, dass dieses wohl für eine etwaige Klage o.ä. nicht zuständig ist, sondern Rechtsmittel direkt bei der Behörde eingelegt werden muss. Wobei ich im Internet gelesen habe, dass in Niedersachsen nur eine Klage eingereicht werden kann und ein Widerspruch/Einspruch nicht mehr möglich ist.
Einigungsversuche mit Krankenkasse/Finanzamt schlugen fehl. Aber unser Mandant muss ja irgendwie Gehälter u.s.w. weiterzahlen.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Danke und LG
Antworten