Pfändung KG nach Vermögensauskunft

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
karibikblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2010, 16:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

20.05.2021, 09:03

Ich habe hier ein Problem bezüglich der Pfändung einer KG. Der persönlich haftende Gesellschafter hat die Vermögensauskunft bereits 2019 abgegeben. Hierin wurde vermerkt:

Zahlungspflichtige Gesellschafter:
Person A
Person B

Gesellschafter, deren Geschäftsanteile:
Person A (Komplementär), 50 %
Person B (Kommanditist), 50 %

Derzeitiger Geschäftsführer/Vorstandsmitglied:
persönlich haftender Gesellschafter Person A

Der Geschäftsbetrieb läuft weiter, das Konto ist leer. Anscheinend läuft nun alles inoffiziell über Person B, welcher einen Wirtschaftsbetrieb (GmbH) führt. Dieser hat auch weitere Darlehen aufgenommen um den Geschäftsbetrieb weiter laufen zu können. Von Person B weiß man, dass diese laut eigenen Angaben "ausgezeichnet verdient". Das Geld fließt wohl auch alles über dessen Wirtschaftsbetrieb. Der Titel lautet auf die KG, vertr. d. d. persönl. haft. Gesellschafter Person A.
Die Mandantin teilte mit, dass wohl schon eine Strafanzeige von anderer Seite aus gestellt wurde. Hier hat sie allerdings keine weiteren Informationen. Sie möchte eigentlich auch nur das Geld. Kann ich hier irgendwas machen?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

20.05.2021, 12:24

Der Kommanditist haftet nicht persönlich, sondern nur mit seiner Einlage. Ist die erbracht, hast Du gegen B keine Chance.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten