Seite 1 von 1

Pfänden von Beherrschungs-- und Gewinnabführungsvertrag

Verfasst: 01.05.2021, 22:15
von düsselrecht
Hallo zusammen,
ich soll einen Beherrschung-und Gewinnabführungsvertrag zwischen 2 GmbHs pfänden. Kann mir jemand den richtigen Anspruchsgrund (Text) nennen? Vielen Dank. :panik

Re: Pfänden von Beherrschungs-- und Gewinnabführungsvertrag

Verfasst: 04.05.2021, 18:54
von Geiselmann
Man kann keinen Vertrag pfänden, sondern nur Ansprüche, die dem Schuldner gegen einen Dritten auf Grund des Vertrages zustehen.

S. Geiselmann

Re: Pfänden von Beherrschungs-- und Gewinnabführungsvertrag

Verfasst: 04.05.2021, 21:15
von düsselrecht
Ansprüche pfänden ist klar. Ich dachte nur, der Satz wäre komplizierter als: Ansprüche aus dem Beherrschungs-u. Gewinnabführungsvertrag vom .... .

Re: Pfänden von Beherrschungs-- und Gewinnabführungsvertrag

Verfasst: 05.05.2021, 08:06
von samsara
Hier gab es schon eine passende Antwort auf Deine Frage:

https://www.rechtspflegerforum.de/showt ... en-2-GmbHs

Re: Pfänden von Beherrschungs-- und Gewinnabführungsvertrag

Verfasst: 05.05.2021, 11:16
von düsselrecht
Hatte ich auch so verstanden. War nur noch kurze Reflexion. Thanks