Seite 1 von 1

Ruhendstellung Pfändung

Verfasst: 07.04.2021, 12:17
von FastenBi
Hallo,

wir fragen uns gerade, ob es noch Banken gibt, die eine Ruhendstellung akzeptieren. Die Commerzbank soll z.B. noch Ruhendstellungen ohne Bedingungen annehmen. :kopfkratz
Hat vielleicht jemand eine Liste, aus der diese Banken zu ersehen sind?

Danke für die Hilfe!
:thx

Re: Ruhendstellung Pfändung

Verfasst: 07.04.2021, 12:35
von samsara
Ich habe gerade eine aktuelle Drittschuldnererklärung der Commerzbank vorliegen. Ganz unten wird darauf hingewiesen, dass Ruhendstellungen und Aussetzungen nur berücksichtigt werden, wenn sie ohne Bedingungen oder Befristungen ausgestellt sind.

In der Regel verweisen die Banken allerdings auf "BGH Beschluss vom 02.12.2015 - VII ZB 42/14".

Re: Ruhendstellung Pfändung

Verfasst: 07.04.2021, 14:37
von FastenBi
Dankeschön. Andere Banken sind nicht bekannt?

Re: Ruhendstellung Pfändung

Verfasst: 07.04.2021, 15:15
von Adora Belle
Ich hatte letztens eine Pfändung bei der Deutschen Bank, die ruhend gestellt wurde.

Re: Ruhendstellung Pfändung

Verfasst: 08.04.2021, 08:59
von GVZ-Schickerin
Die Sparkasse Neuss stellt nichts ruhend. Musste meinen Pfüb zurücknehmen.

Re: Ruhendstellung Pfändung

Verfasst: 08.04.2021, 10:28
von FastenBi
Danke für die Antworten. Vielleicht kommen ja noch weitere Banken, bei denen es noch möglich ist

Re: Ruhendstellung Pfändung

Verfasst: 08.04.2021, 12:25
von Inkasso-Tante
Eine Liste haben wir nicht, obwohl wir relativ viele PfÜBs machen.
Wir schauen auf die Drittschuldnererklärung und vermerken uns das gleich bei deren Eingang.
Steht kein Vermerk (keine Ruhendstellung möglich) dabei, dann gehen wir davon aus, dass die Bank eine Ruhendstellung akzeptiert.
Bisher hatten wir da auch noch nie Probleme.

Re: Ruhendstellung Pfändung

Verfasst: 08.04.2021, 15:06
von FastenBi
Gute Idee. Dsnke