Vermögensauskunft

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#11

30.03.2021, 11:33

habe ich ehrlichgesagt noch nie gemacht, aber ich sehe Wegegeld auf der Abrechnung, wenn er vollstreckt. Glaube nicht, dass er umsonst wo hinfahren muss. Ist er denn so weit von euch weg? Zahlen muss ja immer erstmal der Gläubiger. Ruf den GVZ am besten an und frag nett, das funktioniert erfahrungsgemäß besser als ein Schreiben
Bild
Manuel
Forenfachkraft
Beiträge: 226
Registriert: 15.02.2018, 09:43
Beruf: ReFa

#12

30.03.2021, 11:38

paralegal6 hat geschrieben:
30.03.2021, 11:33
habe ich ehrlichgesagt noch nie gemacht, aber ich sehe Wegegeld auf der Abrechnung, wenn er vollstreckt. Glaube nicht, dass er umsonst wo hinfahren muss. Ist er denn so weit von euch weg? Zahlen muss ja immer erstmal der Gläubiger. Ruf den GVZ am besten an und frag nett, das funktioniert erfahrungsgemäß besser als ein Schreiben
Berlin ist groß. Von einer Seite auf die andere dauert schon einen Moment und genau aus dem Grunde möchte sich mein Chef ja auch die Zeit "sparen" und das aus der Kanzlei heraus erledigen; einfach weil es nicht viel "mitzuteilen" gibt und der zu Betreuende mittellos ist.
Die Gvz. ist etwas genervt, weil das mit dem Termin zuletzt nicht geklappt hat; was ich auch gut verstehen kann (s.o.). Ich werde jetzt mal vermitteln.

Da fällt mir ein: Frage: Könnte ich nicht auch den Termin mit einer entsprechenden Vollmacht machen? Also der Berufsbetreuer bevollmächtigt seinen Mitarbeiter das Vermögensverzeichnis zusammen mit der Gvz.´in auszufüllen?

Das wäre doch des Rätsels Lösung im Interesse aller Beteiligten.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#13

30.03.2021, 11:47

würde ich persönlich nicht machen, da du dann haftest für falsche Angaben. Wenn der Schuldner euch zB ein Sparbuch etc vergessen hat mitzuteilen, da wär mir das Risiko zu groß
Bild
Manuel
Forenfachkraft
Beiträge: 226
Registriert: 15.02.2018, 09:43
Beruf: ReFa

#14

30.03.2021, 11:49

paralegal6 hat geschrieben:
30.03.2021, 11:47
würde ich persönlich nicht machen, da du dann haftest für falsche Angaben. Wenn der Schuldner euch zB ein Sparbuch etc vergessen hat mitzuteilen, da wär mir das Risiko zu groß
auch wieder wahr.

Aber vielleicht weiß jemand hier, ob es grundsätzlich so funktionieren würde.
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#15

30.03.2021, 12:29

Manuel hat geschrieben:
30.03.2021, 11:23
paralegal6 hat geschrieben:
30.03.2021, 11:12
naja, der GVZ fragt auch ganz viel nach, wenn ihm etwas nicht schlüssig vorkommt. Kann Chef das nicht abrechnen als Aufwand beim Betreuungsgericht? Sorry, aber gehört für mich mMn zur Vermögenssorge dazu. Wenn er nichts hat, wird der Termin ja kurz sein. Der GVZ kann ja auch zum Chef kommen, kostet dann halt Wegegeld
Ich bin ganz bei dir.

"Der GVZ kann ja auch zum Chef kommen, kostet dann halt Wegegeld"

Ist das so? Wie müsste ich diesen Weg gehen, weißt Du das? Müsste das Wegegeld dann der Gläubiger zahlen?
Nur wenn der Gvz. damit aus freien Stücken einverstanden ist?
Hier ist es so, dass die GVZ im Moment wegen Corona überhaupt nicht bzw. nur in Ausnahmesituationen zu den Schuldnern (und dann wohl auch nicht zu deren Betreuern) gehen.
Bild
GV Freudenstein
Forenfachkraft
Beiträge: 106
Registriert: 16.04.2014, 22:50
Beruf: Gerichtsvollzieher

#16

30.03.2021, 16:43

Manuel hat geschrieben:
30.03.2021, 10:50
Jetzt soll ich organisieren, dass die Gvz.´in das Formular schickt, er es ausfüllt und zurück schickt. Was diese aktuell ignoriert.
Hat da vielleicht noch jemand hier Erfahrungen oder Ideen, ob das irgendwie machbar wäre?
Tja, der Chef wird um die persönliche Abgabe der Vermögensauskunft nicht herumkommen. Bei der Vermögensauskunft müssen die Angaben an Eides statt versichert werden. Dies ist eine höchstpersönliche Angelegenheit, die nicht durch einen Bevollmächtigten oder durch Übersendung des Verzeichnisses erfolgen kann. Bei Bestehen einer Betreuung ist die/der Betreuer/in hierzu verpflichtet.

Die Gerichtsvollzieherin kann den vom Chef vorgeschlagenen Weg gar nicht gehen, da sie dann eine Dienstpflichtverletzung begehen würde. Ob die Gerichtsvollzieherin bereit ist, zu dem Betreuer zu kommen, müsste mit dieser geklärt werden. Eine Verpflichtung besteht hierzu nicht.
Manuel
Forenfachkraft
Beiträge: 226
Registriert: 15.02.2018, 09:43
Beruf: ReFa

#17

31.03.2021, 10:06

GV Freudenstein hat geschrieben:
30.03.2021, 16:43
Manuel hat geschrieben:
30.03.2021, 10:50
Jetzt soll ich organisieren, dass die Gvz.´in das Formular schickt, er es ausfüllt und zurück schickt. Was diese aktuell ignoriert.
Hat da vielleicht noch jemand hier Erfahrungen oder Ideen, ob das irgendwie machbar wäre?
Tja, der Chef wird um die persönliche Abgabe der Vermögensauskunft nicht herumkommen. Bei der Vermögensauskunft müssen die Angaben an Eides statt versichert werden. Dies ist eine höchstpersönliche Angelegenheit, die nicht durch einen Bevollmächtigten oder durch Übersendung des Verzeichnisses erfolgen kann. Bei Bestehen einer Betreuung ist die/der Betreuer/in hierzu verpflichtet.

Die Gerichtsvollzieherin kann den vom Chef vorgeschlagenen Weg gar nicht gehen, da sie dann eine Dienstpflichtverletzung begehen würde. Ob die Gerichtsvollzieherin bereit ist, zu dem Betreuer zu kommen, müsste mit dieser geklärt werden. Eine Verpflichtung besteht hierzu nicht.
Vielen Dank. Dann werde ich ihm mal die frohe Kunde überbringen :pfeif Infos aus erster Hand :thx
Antworten