Aufforderung zur Rücknahme der Pfändung durch InsoVerwalter

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Sanya
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 468
Registriert: 14.08.2008, 09:58
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

12.03.2021, 17:09

Hallo zusammen,

ich hätte gerne eure Meinung zu meinem Schreiben an eine Insolvenzverwalterin.

Folgender Sachverhalt: Wir haben vor Jahren das Konto einer Schuldnerin (natürliche Person) gepfändet. Nun ist über ihr Vermögen das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Die Insolvenzverwalterin verlangt nun schriftlich von uns, die Kontopfändung zurückzunehmen. Ich kenne mich nicht gut aus mit Insolvenzsachen, habe mich aber etwas eingelesen. Könnt ihr bitte mal schauen, ob das eurer Meinung nach stimmt, was ich da von mir gebe:

"bezugnehmend auf Ihr Schreiben vom ... teilen wir mit, dass wir nicht beabsichtigen, die Kontopfändung zurückzunehmen. Unseres Erachtens besteht hierauf auch zum jetzigen Zeitpunkt kein Anspruch.

Wir gehen davon aus, dass die Drittschuldnerin Kenntnis von dem laufenden Insolvenzverfahren hat und entsprechend der gesetzlichen Regelungen während des laufenden Insolvenzverfahrens keine Pfändungen vornehmen wird. Des Weiteren versichern wir, während der Laufzeit des Insolvenzverfahrens nicht die Umsetzung des Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses von der Drittschuldnerin zu verlangen.

Gerne prüfen wir die Voraussetzungen für eine Rücknahme der Pfändung auf Verlangen der Schuldnerin erneut nach Erledigung des Insolvenzverfahrens."