Zweiter PfÜB bei anderem Drittschuldner

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Marv4698
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2020, 09:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter
Software: Advoware

#1

11.02.2021, 10:13

Hallo zusammen!

Ich komme gerade bei einer Thematik nicht weiter. Sachverhalt ist folgender: Wir haben bei der Schuldnerin einen VB erwirkt und danach einen PfÜB bei der Bank als DS erwirkt. Dort war leider kein Guthaben vorhanden. Jetzt hat unser Mandant uns die neue Arbeitgeberin der Mandantin mitgeteilt. Wir wollen nun einen zweiten PfÜB erwirken.

Meine Frage nun: Gibt es hier Besonderheiten zu beachten? Und dürfen wir unsere Gebühren im PfÜB noch einmal geltend machen? M.E. geht das nämlich nur einmal.

Ihr würdet mir sehr helfen!

Vielen Dank vorab

Marvin
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8128
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#2

11.02.2021, 10:21

Du kannst problemlos einen weiteren Pfüb beantragen.

"Du erhälst für jeden PfÜB gesondert eine 0,3-Verfahrensgebühr nach Nr. 3309 VV RVG. Jeder erlassene PfÜB löst eine neue gebührenrechtliche Angelegenheit aus (§ 15 Abs. 2, § 18 Abs. 1 Nr. 1 RVG)".
Antworten