Pfändung Immobilienanteil bei Gesamtschuldnern

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Nicoletta1993
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 11.09.2020, 11:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#1

03.02.2021, 09:22

Hallo, ich habe folgendes ZV-Problem, da ich so eine Pfändung noch nie gemacht habe.
Ich habe 4 Schuldner, die als Gesamtschuldner haften. 2 von denen haben Widerspruch gegen den Mahnbscheid eingelegt, für die anderen zwei habe ich bereits einen Vollstreckungsbescheid. Kann ich jetzt also loslegen und gegen die zwei schonmal vollstrecken?

Es ist bekannt, dass alle Anteile an einer Immobilie haben. Wie gehe ich vor, um diese Anteile zu pfänden? Muss ich zunächst einen Grundbuchauszug einholen?

Danke schonmal für Eure Hilfe :)
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

03.02.2021, 22:36

M.E. kannst du gegen die beiden bereits vollstrecken. Wenn du so Geld erlangst, muss das natürlich auf die Forderungen gegen anderen beiden Schuldner angerechnet werden.

Wenn du sicher weißt, dass die Schuldner Miteigentümer an einer Immobilie sind, kannst du z.B. die Miteigentumsteile pfänden. Dazu findest du bestimmt hier im Forum was oder im Internet.

Ansonsten weiß ich nicht, ob Maßnahmen nach § 866 ZPO in Frage kommen könnten...
Antworten