ZV ohne Titel durch Gegner

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
FeldKiel
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 07.06.2011, 13:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

17.12.2020, 10:34

Hallo zusammen.

Bei mir brennt gerade die Hölle. Wir haben im Juni mehrere Titel bereinigt für unseren Mandanten nach einem uns von der Gegenseite vorgelegten Forderungskonto, in welchem hauptsächlich nur die Hauptforderungen ohne die ZV-Kosten angegeben waren. Der Gegner hat uns dann auch die Titel herausgegeben. Aus einem Titel wird jetzt nach wie vor noch eine Kontopfändung betrieben und nun wurde das Konto erneut dicht gemacht. Ich habe der Bank bereits den entwerteten Titel geschickt damit die Pfändung aufgehoben wird. Nun hat die Bank mit der Gegenseite gesprochen und die wollen nächste Woche erst ein aktuelles Forderungskonto schicken, damit feststeht, welche Kosten noch offen sind.

Meine Kollegin und ich sind der Auffassung, dass dies doch gar nicht mehr möglich ist.

Was kann ich der Bank jetzt noch vorhalten, wenn Sie beim entwerteten Titel nicht schon alles freigeben?

Ich bin echt ratlos. Kann wer helfen?
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#2

17.12.2020, 11:15

Ich würde mich zunächst mit dem Gericht in Verbindung setzten, dass den PfÜb erlassen hat. Da muss ja der Titel vorgelegen haben. Und dann ggf. die Rechtsmittel prüfen.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
FeldKiel
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 07.06.2011, 13:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

17.12.2020, 11:53

Der Pfüb ist aus dem Jahre 2018. Die Vollstreckung war seinerzeit ja rechtens, aber durch die Herausgabe des Titels ist das doch hinfällig, oder?
Geiselmann
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1289
Registriert: 28.03.2010, 11:15
Beruf: Rechtspfleger

#4

17.12.2020, 19:10

Hallo,

ich würde den Gläubiger auffordern gem. § 843 ZPO auf seine Rechte gegenüber dem Drittschuldner zu verzichten.
Gleichzeitig ist auf eine Vollstreckungsabwehrklage, verbunden mit einem Antrag auf einstweilige Einstellung der ZV, hinzuweisen.

S. Geiselmann
Antworten