ZV (PfÜb) im Notariat

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
BeateTr_ER
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 13.01.2020, 12:19
Beruf: Notariatsangestellte
Software: ARNOTop
Wohnort: Bayern

#1

15.12.2020, 11:39

Hallo zusammen!

Ich bräuchte dringend Hilfe bzgl. eines Antrags auf Erlass eines Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses. Bisher habe ich nur ein paar Kontopfändungen im Notariat gemacht, nun soll aber ein Erbanteil an einem ungeteilten Nachlass (insgesamt zwei Erben, nur ein Erbe ist unser Schuldner) gepfändet werden. Hier nun meine Fragen:

1. Wer ist Drittschuldner?
2. Wo genau schreibe ich unseren Anspruch in den Antrag? Bei G oder gemäß gesonderter Anlage(n)?
3. Wenn "gesonderte Anlage(n)" anzukreuzen ist, was ist dann die "Anlage"?
4. Was ist sonst noch anders anzukreuzen/auszufüllen als bei einer Kontopfändung?

Vielen Dank im Voraus
:thx
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#2

15.12.2020, 13:34

Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#3

15.12.2020, 13:39

hier noch ein Muster für den Pfüb.
https://www.iww.de/ve/vollstreckungspra ... ile-f40183

Das muss natürlich auf das Formular angepasst werden, also G ankreuzen und den eigenen Text dazu.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
BeateTr_ER
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 13.01.2020, 12:19
Beruf: Notariatsangestellte
Software: ARNOTop
Wohnort: Bayern

#4

15.12.2020, 15:15

icerose hat geschrieben:
15.12.2020, 13:34
Hilft dir das hier weiter?
https://www.haufe.de/recht/deutsches-an ... 67805.html
Liest sich zumindest sehr gut!!

Vielen Dank!

Sollte es mir nicht weiterhelfen können, melde ich mich an dieser Stelle wieder.....
Antworten