Aufrechnung trotz Ratenzahlung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#1

05.12.2020, 13:40

Ihr Lieben,

ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Folgender Fall: Wir vertreten Klägerin=K. Es erging ein Teil-AU und Schlussurteil, wonach B=Beklagter an K 1300 EUR nebst Auskunftskosten und Zinsen zu zahlen hat. Kostenquote B 6 %, K 94 %. Da B die Forderung nicht zahlen konnte, wurde ihm von K gewährt, Forderung in Raten zu zahlen. Jetzt kam KFB, wonach K an B Betrag x zahlen muss. K hat nun Aufrechnung KFB mit AU+Schlussurteil erklärt und lediglich Differenz an B überwiesen. Dies moniert jetzt der Anwalt von B und meint, Aufrechnung geht nicht, weil RZ gewährt wurde für Urteilsbetrag. Er will den kompletten KFB-Betrag an B ausgekehrt haben. Ich find das ehrlich gesagt total bescheuert. Warum sollen wir dem B jetzt Geld überweisen aus dem KFB, damit er uns in Miniraten dann den Urteilsbetrag auf Monate zahlt, wenn jetzt durch die Aufrechnung alles erledigt ist. Anwalt von B meint, Aufrechnung geht nicht, weil ja RZ gewährt und somit mangels Fälligkeit nicht statthaft.

Kann ich in diesem Fall nicht aufrechnen? Ich find dazu irgendwie gar nix. Kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Hilfe - bitte :kopfkratz

LG Kasi
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Refa-99
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 347
Registriert: 22.08.2020, 14:24
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte + Jura-Studentin

#2

05.12.2020, 16:05

Grundsätzlich hat der Anwalt recht, die Aufrechnung nach § 387 BGB setzt Fälligkeit voraus („sobald er die Leistung fordern kann“, das ist erst ab Fälligkeit)
Ob es bei euch eine Ausnahme gibt, kann man aus dem kurzen SV nicht sagen
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1442
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#3

07.12.2020, 11:43

Kommt drauf an, wenn die Forderung gleichzeitig gestundet wurde, hat der gegnerische Anwalt Recht, sonst nicht.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Antworten