ZV in laufende Rente

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
lilkisara
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2017, 08:36
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advoware

#1

24.11.2020, 08:25

Moin alle zusammen,

ich falle einmal direkt mit der Tür ins Haus. Wir haben seit August einen PfÜb laufen in einer Unterhaltsangelegenheit in das Bankkonto des Schuldners. Die vergangenen Tage (gestern, glaube ich) haben wir dann endlich die Drittschuldnererklärung der Bank erhalten. Die haben uns einfach nur mitgeteilt, dass der Schuldner nichts auf dem Konto hat und dass unsere Forderung vorgemerkt ist.

Der RA will jetzt, dass ich in die laufende Rente vollstrecke. Der Schuldner bezieht schon Rente. Ich mach Zwangsvollstreckung so selten, dass ich eigentlich nur die Basics kenne (also normale ZV und PfÜb ins Bankkonto).

Muss ich an das Vollstreckungsgericht jetzt einen zusätzlichen Antrag stellen, um den PfÜb um die Vollstreckung in die Rente zu erweitern? Muss ich das Formular benutzen? Würde das nicht zusätzliche Kosten auslösen? Und wenn ich das Formular benutze, welche Felder muss ich ausfüllen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe!

MfG
Christine
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#2

24.11.2020, 09:56

Moin, Christine,
das ist ein komplett neuer Pfüb-Antrag.
Ja, du musst natürlich das Formular verwenden.
Ja, es entstehen neue Gebühren (bei euch, beim Gericht und beim GVZ).
Anzukreuzen ist B - du willst ja Rentenansprüche pfänden. (also Alters-, Unfall- und Hinterbliebenenrente).
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
lilkisara
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2017, 08:36
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advoware

#3

24.11.2020, 10:08

icerose hat geschrieben:
24.11.2020, 09:56
Moin, Christine,
das ist ein komplett neuer Pfüb-Antrag.
Ja, du musst natürlich das Formular verwenden.
Ja, es entstehen neue Gebühren (bei euch, beim Gericht und beim GVZ).
Anzukreuzen ist B - du willst ja Rentenansprüche pfänden. (also Alters-, Unfall- und Hinterbliebenenrente).
Habe ich mir schon gedacht. Also im Endeffekt habe ich dann zwei PfÜbs parallel laufen?
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#4

24.11.2020, 12:35

Ja, genau.
Antworten