Vollstreckung ebay-Kleinanzeigen? GGf. verschleiertes Arbeitseinkommen?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
itzi73
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 31.08.2011, 08:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#1

23.11.2020, 10:30

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier ein Problem mit einem Schuldner, dem ich nicht beikomme. Nach langer Zeit, in dem der Schuldner kein Einkommen hatte, hat er nun eine neue Arbeitsstelle. Einen Pfüb habe ich bereits zustellen lassen. Demnach hat der Schuldner, der drei unterhaltspflichtige Kinder hat, kein pfändbares Einkommen. Vermögensauskunft liegt ebenfalls vor.

Unser Mandant hat nun recherchiert und herausgefunden, dass der Schuldne über ebay-Kleinanzeigen regelmäßig Dinge verkauft, die jeweils einen gewissen Wert haben. Wie komme ich da ran? Kaufpreiszahlungen werden sicher in bar und nicht über Banküberweisungen getätigt.

Zudem sind bei den vom Schuldner verkauften Dingen regelmäßig Geräte dabei, die der Arbeitgeber ebenfalls verkauft. Könnte man hier ggf. von verschleiertem Arbeitseinkommen ausgehen?

Habt Ihr eine Idee, wie ich hier am besten vorgehe? Ich bin völlig überfragt. Macht eine erneute Vermögensauskunft Sinn wenn ich dem GV mitteile, was der Schuldner treibt?

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#2

23.11.2020, 11:51

Hm, schwierig. Du müsstest dann ja wissen, wer was wann kauft. Das zu erfahren halte ich für ausgeschlossen.

Besteht denn überhaupt die Chance, dass der Schuldner mit diesen Einnahmen trotz der drei Kinder in einen pfändbaren Bereich kommt?
Bild
itzi73
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 31.08.2011, 08:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#3

23.11.2020, 12:12

Davon gehe ich aus. Das sind jeweils Beträge von mehreren Tausend Euro. Derzeit hat er zwei Geräte drin für ca. 10.000 Euro.
itzi73
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 31.08.2011, 08:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#4

23.11.2020, 12:13

Der Mandant hat von den jeweiligen Inseraten Screenshots gefertigt. Wer der Verkäufer ist, ist auch klar. :patsch Klar, die Käufer kenne ich nicht.
Benutzeravatar
Crydea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 783
Registriert: 28.10.2015, 22:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#5

23.11.2020, 12:17

Hallo,

ich habe mal aufgrund von solchen Screenshots bei Kleinanzeigen und eindeutiger Zuordnung zum Schuldner die angebotenen Gegenstände beim Schuldner pfänden und verwerten lassen. Vlt telefonierst du mal mit dem zuständigen Gerichtsvollzieher, wie er das sieht. Ich habe damals viel mit dem Gerichtsvollzieher telefoniert in der Sache.

Lg
Cry
itzi73
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 31.08.2011, 08:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#6

23.11.2020, 12:35

Das habe ich heute auch schon versucht, den GV nur noch nicht erwischt. Danke!
PostGretel
Forenfachkraft
Beiträge: 115
Registriert: 05.07.2013, 13:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#7

18.12.2020, 10:31

Hast Du eine Kontendrittauskunft? Da ich von ebay eher wenig Ahnung habe: Kommt man dort an das Konto vom Schuldner bzw. gibt er diese sogar an? Als ich diesen Thread las, dachte ich an diesen uralten:
http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=35017

Interessant ist, dass der Schuldner solche Geräte bei ebay verkauft, die sein Arbeitgeber verkauft. Klaut er die Sachen? Oder verkauft er die "schwarz" für seinen Arbeitgeber? Ist der Schuldner schon länger bei ebay oder erst seit seiner neuen Arbeitsstelle? Dann ist es möglich, dass er tatsächlich im Auftrage seines Chefs handelt.
ReFa seit 1987 :omi
Antworten