Kontoauszüge von Bank abfordern?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Whiterose90
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 22.07.2019, 21:08
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

12.10.2020, 15:13

Hallo,

ich habe einen Schuldner, der schon seit einigen Jahren im Ausland untergetaucht ist.

Jetzt haben wir eine Bankverbindung des Schuldners bei einer deutschen Bank erfahren. Das Konto wurde erst vor wenigen Monaten eröffnet.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, an die Kontoauszüge zu kommen, auch wenn der Schuldner unbekannt verzogen ist? Meine Hoffnung ist ja, dass man anhand der Geldeingänge weitere Drittschuldner herausfinden kann. Kann man vielleicht doch die Bank irgendwie dazu verpflichten, uns die Kontoauszüge in Kopie herauszugeben? Ich weiß, dass man zur Herausgabe eigentlich nur den Schuldner zwingen kann.

Alle anderen ZV-Maßnahmen waren bisher aufgrund des unbekannten Aufenthaltes des Schuldners erfolglos.
Geiselmann
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1289
Registriert: 28.03.2010, 11:15
Beruf: Rechtspfleger

#2

13.10.2020, 19:03

Gegen die Bank gibt es keinen Anspruch.
Nur bei der Lohnabrechnung gibt es einen Anspruch gegen den Arbeitgeber lt. BGH, Beschluss vom 19. Dezember 2012, VII ZB 50/11
Diese Entscheidung gibt es nicht gegen die Bank.

S. Geiselmann
Antworten