Verständnisfrage

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#1

01.10.2020, 10:41

Hallo zusammen,

ich hab was Doofes auf dem Tisch und hoffe, jemand kann mich erleuchten.

Habe ein Konto bei der DB Firmen...undsoweiter Bank gepfändet. Darauf schließe ich mit der Schuldnerin (über deren Mann) eine Ratenzahlungsvereinbarung.
Jetzt bekomme ich eine Drittschuldnererklärung von der Postb..., die aussagt, die Pfändung geht ins Leere, weil die gepfändeten Ansprüche nicht bestehen und auch nicht in Aussicht stehen. Ok, da dachte ich, ich brauche das Konto nicht freigeben lassen, weil es meiner Meinung nach gar nicht gepfändet ist.

Nun ruft mich der Mann der Schuldnerin gestern wieder an und teilt mit, das Konto ist noch immer (durch uns) gepfändet und es kommt Panik auf, dass die Vereinbarung nicht eingehalten werden kann.

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Die einzige Erklärung dafür, die mir spontan einfällt, wäre, es handelt sich um ein Gemeinschaftskonto. Oder ist meine Schuldnerin vielleicht Bevollmächtigte bzw. Verfügungsberechtigte? :kopfkratz
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4840
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#2

01.10.2020, 10:56

Die DSE zielt auf den Moment der Abgabe ab. Die Pfändung liegt gleichwohl weiterhin auf dem Konto, so lange das Konto existiert. Es kann ja sein - wenn auch nur theoretisch - dass nochmal Geld aufs Konto kommt ;)
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

01.10.2020, 11:27

Wenn die Schuldnerin nur Verfügungsberechtigte ist über das gepfändete Konto, dann greift die Kontopfändung nicht. Daran kann es nicht liegen.

Es kommt aber des Öfteren vor, dass ein DS - gerade bei den Banken passiert es sehr oft - nicht ordentlich recherchieren und aufgrund dessen falsche DS-Auskünfte abgeben. Z. B. ist hier schon mehrfach passiert, dass der Schuldner umgezogen ist und der Bank seine neue Anschrift nicht mitgeteilt hat. Dann haben wir einen Pfüb zugestellt und die Bank teilt in ihrer DS-Erklärung mit, dass der Schuldner dort keine Geschäftsbeziehung unterhält. Der Schuldner zahlt aber zwischenzeitlich Raten und ich sehe auf dem Kontoauszug, dass sein Konto genau bei dieser Bank ist. Ich schreibe dahin und schildere den Sachverhalt. Die Bank meldet sich und sagt, die hätten den Schuldner nach der Zustellung des Pfübs nicht als ihren Kunden identifizieren können, weil die Adresse, die bei der Bank gespeichert ist und die Adresse im Pfüb voneinander abweichen.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4840
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#4

01.10.2020, 11:34

AliceImWunderland hat geschrieben:
01.10.2020, 11:27
die Bank teilt in ihrer DS-Erklärung mit, dass der Schuldner dort keine Geschäftsbeziehung unterhält.
Das hat die Bank hier ja nicht getan.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

01.10.2020, 11:47

Eigentlich wollte ich damit sagen, dass die DSE nicht immer richtig sein muss. Dort sitzen auch nur Menschen, die den Computer bedienen.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4840
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#6

01.10.2020, 11:56

Aber hier geht es nicht um Richtigkeit der DSE sondern darum, ob die Pfändung aufgrund der DSE noch auf dem Konto liegt.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#7

01.10.2020, 13:45

Danke euch.

Wer weiß, ob es an der Adresse liegt oder daran, dass die Schuldnerin tatsächlich mal ein Konto bei der PB hatte - vorläufig nehme ich die Pfändung nicht zurück.
Ich habe die Bank um Erläuterung und Ruhendstellung gebeten. Vielleicht klappt es oder nicht. Solange die Raten pünktlich kommen, soll mir das egal sein.
Muss sich die Schuldnerin drum kümmern - informiert ist sie.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6772
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#8

02.10.2020, 08:21

AliceImWunderland hat geschrieben:
01.10.2020, 11:27
Wenn die Schuldnerin nur Verfügungsberechtigte ist über das gepfändete Konto, dann greift die Kontopfändung nicht. Daran kann es nicht liegen.

Es kommt aber des Öfteren vor, dass ein DS - gerade bei den Banken passiert es sehr oft - nicht ordentlich recherchieren und aufgrund dessen falsche DS-Auskünfte abgeben. Z. B. ist hier schon mehrfach passiert, dass der Schuldner umgezogen ist und der Bank seine neue Anschrift nicht mitgeteilt hat. Dann haben wir einen Pfüb zugestellt und die Bank teilt in ihrer DS-Erklärung mit, dass der Schuldner dort keine Geschäftsbeziehung unterhält. Der Schuldner zahlt aber zwischenzeitlich Raten und ich sehe auf dem Kontoauszug, dass sein Konto genau bei dieser Bank ist. Ich schreibe dahin und schildere den Sachverhalt. Die Bank meldet sich und sagt, die hätten den Schuldner nach der Zustellung des Pfübs nicht als ihren Kunden identifizieren können, weil die Adresse, die bei der Bank gespeichert ist und die Adresse im Pfüb voneinander abweichen.
Pfändest Du denn immer ohne Kontonummer? Denn anhand dieser hätten die ja ein Namen/Nummernvergleich machen können. Dann hätten die den Schuldner doch auch gefunden.
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#9

13.10.2020, 13:46

Kleines Update:
icerose hat geschrieben:
01.10.2020, 13:45
Ich habe die Bank um Erläuterung ... gebeten.
Als Antwort gab es die schon erteilte DS-Auskunft noch mal mit neuem Datum. :roll:
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Antworten