Gängiger Name Schuldner

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Sportfanatikerin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 16.09.2020, 17:25
Beruf: Rechtsfachgehilfin

#1

01.10.2020, 06:25

Liebe Kolleg*innen,

es wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Was mache ich wenn der Schuldner einen gängigen Nachnamen hat, aber ich absolut kein Geburtsdatum habe? Wie kann ich das herausfinden? In einem Fall hat der Schuldner 1992 die EV abgegeben, die mir nicht vorliegt. Kann ich die nach so vielen Jahren noch anfordern? Tatsächlich weiß ich, dass er umgezogen ist.

Danke für eure Mithilfe
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

01.10.2020, 08:44

Es ist im Rahmen der erweiterten EMA möglich, beim Einwohnermeldeamt anzufragen, welches Geburtsdatum der Schuldner hat. Entweder unter der aktuellen Anschrift, oder noch besser unter der damaligen Anschrift zum Zeitpunkt des Erlasses des Zahlungstitels.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4844
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#3

01.10.2020, 11:02

AliceImWunderland hat geschrieben:
01.10.2020, 08:44
Es ist im Rahmen der erweiterten EMA möglich, beim Einwohnermeldeamt anzufragen, welches Geburtsdatum der Schuldner hat.
Bei einem "gängigen Namen" wird das wohl eher nix :abdreh
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

01.10.2020, 11:20

Doch, weil in der Regel nicht 2 X Andreas Schmitz unter der gleichen Anschrift wohnen.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

01.10.2020, 11:49

Hier schon vorgekommen in einem Hochhauskomplex und sicher auch in jeder anderen Großstadt möglich.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

01.10.2020, 12:36

Soenny hat geschrieben:
01.10.2020, 11:49
Hier schon vorgekommen in einem Hochhauskomplex und sicher auch in jeder anderen Großstadt möglich.
Wenn das der Fall ist, wird das Einwohnermeldeamt auch entsprechend mitteilen. Jetzt mal Butter bei die Fische. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schuldner, den man seit 1992 "jagt" und der womöglich schon mehrfach umgezogen ist, immer in einem Haus gewohnt hat, in dem auch ein Namensfetter zum gleichen Zeitpunkt wohnte???

Die Frage der TS war, welche Möglichkeiten es gibt, es herauszufinden. Das ist eine davon. Wer hat einen besseren Vorschlag?
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

01.10.2020, 12:51

Ich habe nicht gesagt, daß die TS das nicht mal versuchen soll, ich habe nur gesagt, daß es durchaus vorkommt, daß zwei Personen namens Max Mustermann in einem Haus wohnen können, weil ich das selber schon hatte.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#8

01.10.2020, 13:55

Sportfanatikerin hat geschrieben:
01.10.2020, 06:25
In einem Fall hat der Schuldner 1992 die EV abgegeben, die mir nicht vorliegt. Kann ich die nach so vielen Jahren noch anfordern?
Nein, eher nicht.

Bezüglich der EMA: Hast du schon eine Creditreform- oder Schufaauskunft eingeholt? Die wissen fast alles.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Sportfanatikerin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 16.09.2020, 17:25
Beruf: Rechtsfachgehilfin

#9

02.10.2020, 19:58

Nein, ich hatte noch gar nichts gemacht außer einer Auskunft über seine Adresse. Jetzt habe ich eine erweiterte EMA gemacht und versuche damit mein Glück - danke euch. Sobald ich was weiß, kann ich ja noch mal schreiben.
Sportfanatikerin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 16.09.2020, 17:25
Beruf: Rechtsfachgehilfin

#10

07.10.2020, 19:07

Meine erweiterte Ema ist gekommen. Leider negativ. ‚Eine Auskunft kann aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen nicht oder derzeit nicht erteilt werden‘. Habt ihr noch ein Ass im Ärmel wie ich das Geburtsdatum herausfinde?
Antworten