Zwangsvollstreckung gegen den Vertreter

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
RA Nik
Forenfachkraft
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2020, 20:26
Beruf: Rechtsanwalt
Software: RA-Micro

#1

14.09.2020, 22:31

Hallo, ich habe in einer Scheidungssache den Mann vertreten und die Frau wollte aus welchen Gründen auch immer, berechtigt oder unberechtigt ihre Adresse nicht bekannt geben und das Scheidungsverfahren lief über den Anwalt der Frau.
Es war eine einvernehmliche Scheidung und die Frau hat ja die Hälfte der Gerichtskosten zu tragen. Kann ich denn jetzt einen Kostenfestsetzungsbeschluss beantragen und im Falle der nicht Zahlung die Zwangsvollstreckung über die Adresse des Anwalts beantragt?
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

15.09.2020, 08:56

Ich wüsste nicht, dass das geht. Die ZV erfolgt in den Privaträumen des Schuldners. Es sei denn, du machst einen Pfüb, den kannst du dann an die Anschrift des bevollmächtigten RA zustellen. Es muss aber sicher sein, dass der RA auch die Vollmacht hat, die Schuldnerin im Rahmen der ZV zu vertreten.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#3

15.09.2020, 09:38

RA Nik hat geschrieben:
14.09.2020, 22:31
Kann ich denn jetzt einen Kostenfestsetzungsbeschluss beantragen
Ja, kannst du.
Zur ZV hat Alice schon alles gesagt.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
RA Nik
Forenfachkraft
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2020, 20:26
Beruf: Rechtsanwalt
Software: RA-Micro

#4

15.09.2020, 12:07

D.h. wenn der Anwalt die Frau nicht in der Zwangsvollstreckung vertritt, dann wird mein Mandant das Geld nie bekommen.
Sie hat eine Auskunftssperre beim Einwohnermeldeamt eingerichtet, obwohl dazu überhaupt kein Anlass besteht.
Das hat sie wahrscheinlich nur gemacht damit man sie nicht auf Zahlungen auffordern kann oder die Zwangsvollstreckung einleiten kann.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14392
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#5

15.09.2020, 12:23

Tja, willkommen im Leben.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#6

15.09.2020, 12:33

Eine Auskunftssperre kannst Du aber umgehen, wenn Du das berechtigte Interesse nachweist; sprich: eine Kopie des Vollstreckungstitels beifügst.

Mal probiert, die Gegenseite erstmal zur Zahlung der hälftigen Kosten aufzufordern? Vielleicht zahlt die ja, schon alleine, um ihre Anschrift nicht an den Mann rausgeben zu müssen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
RA Nik
Forenfachkraft
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2020, 20:26
Beruf: Rechtsanwalt
Software: RA-Micro

#7

17.09.2020, 17:14

Berechtigtes Interesse umgehen ist leicht gesagt. Ich hatte das Scheidungsverfahren eingeleitet und dann wollte ich die Ausgangssperre umgehen und hab mitgeteilt, dass mein Mandant sich scheiden lassen möchte. Das war für das Bürgeramt kein ausreichender Grund.
Glücklicherweise hatte sich dann zwei Wochen später einen Anwalt für sie legitimiert.
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#8

17.09.2020, 18:30

Stelle doch erstmal den Kfa und warte ab, ob der daraufhin ergehende Kfb bzw. die darin festgesetzten Kosten ausgeglichen werden. Dann kannst du dir über die ZV immer noch Gedanken machen.
Antworten