Einholung von Drittauskünften per Formular oder direkt an GV?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
MrsLittletall
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 07.08.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

08.09.2020, 09:25

Guten Morgen!

Wir haben einen Fall mit einem wirklichen sturen Schuldner, der einfach nicht seine Schulden bei unserem Mandanten bezahlt. Nachdem wir jetzt so ziemlich alles in die Wege geleitet haben, was ging, hat die Gerichtsvollzieherin ihn schon wieder nicht angetroffen, um die EV mit Haftbefehl zu erzwingen.

Sie hat uns daher gebeten, einen Antrag auf § 802I ZPO über die Drittauskünfte zu stellen. Klar, das ist im Formular, also bin ich dabei, mich da durchzuklicken und lediglich die Drittauskünfte einzuholen.

...bis mir aufgefallen ist, dass die GVin gebeten hat, den Antrag unter Angabe des "obigen Aktenzeichens" zu stellen.

Das hört sich sehr danach an, dass die GVin einen direkten Antrag an sie erwartet und nicht das Formular.

Kann ich das denn machen? Diesen Antrag stellen ohne das Formular zu benutzen?

Vielen Dank für die Antworten!
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2999
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

08.09.2020, 09:26

würde ein Anschreiben machen und dort ihr Az aufführen
Bild
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14394
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

08.09.2020, 09:42

Haben wir letztens nach Telefonat mit dem GV genauso gemacht - im Formular ausschließlich die Drittauskünfte angeklickt, und im Anschreiben erklärt, warum wir die benötigen.
MrsLittletall
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 07.08.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#4

08.09.2020, 09:50

Danke schön! Ich hab mir auch überlegt, das Formular einfach direkt an sie zu schicken mit Anschreiben. Das wäre damit dann bestätigt.
Antworten