Seite 1 von 1

VA GF einer GmbH

Verfasst: 02.09.2020, 10:58
von Soenny
Guten Tag zusammen :wink1

Ich bräuchte mal Meinungen bitte ;)

Ich habe gegen eine GmbH (Waschstraße) vollstreckt, auch Kassenpfändung beantragt. Der GV teilt mit, daß der Geschäftsführer im Februar die Vermögensauskunft geleistet hat. Dort gibt er an, daß er die GmbH für 2.500 € "übernommen" hat, wo die Stammeinlage von 25.000 € ist weiß er nicht, würde im Vertrag auch nicht stehen.

Das stinkt doch oder nicht?

Was kann ich denn jetzt machen?

Re: VA GF einer GmbH

Verfasst: 02.09.2020, 11:12
von Anahid
Naja.....das macht der Herr sich ja ziemlich einfach. Was meint er denn mit "übernommen"? Ist der auch der einzige Gesellschafter?

Re: VA GF einer GmbH

Verfasst: 02.09.2020, 11:29
von Soenny
Ja, laut HR-Auszug ist er alleiniger Gesellschafter. Er meint sicher, daß er die GmbH gekauft hat, übernommen steht so in der VA.

Re: VA GF einer GmbH

Verfasst: 02.09.2020, 11:52
von Anahid
Naja....wenn er die GmbH kauft, ist es seine Aufgabe, sich nach der Einlage zu erkundigen. Mit "keine Ahnung" kommt der da nicht raus. Ich würde den jetzt entweder anschreiben und darauf hinweisen, dass ja zumindest der Kaufvertrag darüber etwas hergeben muss, ob die Einlage bezahlt oder offen war und er soll die Auskunft erteilen bis ….. oder ich würde sofort die Einlage gegen den pfänden.

Re: VA GF einer GmbH

Verfasst: 02.09.2020, 11:55
von Soenny
Die Einlage hätte ich jetzt auch gepfändet, wenn der Mandant mitzieht, hat keine RSV. Kann ich ggf. über das Register den Vertrag anfordern unter Hinweis auf die Auskunft aus der VA?

Re: VA GF einer GmbH

Verfasst: 02.09.2020, 11:57
von Anahid
Kriegt PN!

Re: VA GF einer GmbH

Verfasst: 02.09.2020, 13:31
von Soenny
Danke ;)

Re: VA GF einer GmbH

Verfasst: 05.09.2020, 10:53
von Laska
Es wäre interessant, das Ergebnis zu lesen... so für künftige ähnliche Fälle. ;-)

Re: VA GF einer GmbH

Verfasst: 07.09.2020, 09:23
von Anahid
Anwälte können sich beim Handelsregister online anmelden. Alles was zum Handelsregister eingereicht wurde (wie z.B. der Gesellschaftsvertrag) kann so (natürlich gegen Kosten) abgerufen werden. Aber man hat diese Unterlagen halt sofort und muss nicht erst Tage drauf warten.

Re: VA GF einer GmbH

Verfasst: 07.09.2020, 10:07
von pitz
Anahid hat geschrieben:
07.09.2020, 09:23
Anwälte können sich beim Handelsregister online anmelden. Alles was zum Handelsregister eingereicht wurde (wie z.B. der Gesellschaftsvertrag) kann so (natürlich gegen Kosten) abgerufen werden. Aber man hat diese Unterlagen halt sofort und muss nicht erst Tage drauf warten.
Auch Nicht-Anwälte können sich registrieren, das Einsichtsrecht in das Handelsregister ist ja ein Jedermannsrecht und bspw. nicht abhängig vom Vorliegen/Nachweisen eines berechtigten Interesses. Und die Rahmeninformationen kriegt man ja auch ohne Login mittels der Veröffentlichungen (oder - grafisch ansprechender aufbereitet - auf der Seite eines Drittanbieters, wie zB http://northdata.de)

:)