Seht ihr ne Chance?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Jeann

#1

14.09.2007, 21:59

Huhu ihr Lieben,

also die Geschichte ist folgende.

Letztens kommt n Mandant.
Der hat nen Schuldschein von ner Kundin gehabt und über den dann ganz alleine nen MB beantragt. Nix passiert. Er erwirkt nen VB. Gegen den legt die Schuldnerin zu spät Einspruch ein und der wird dann durch Beschluss abgewiesen.
Jetzt lief der mit seinem VB zum Gv und schickt den los.
Der nimmt der Schuldnerin die eV ab und schickt dem Mandanten die Unterlagen zurück vonwegen amtsbekannt unpfändbar.

So nun belaufen sich die Kosten für den Mandanten inkl. Schulden und GV Kosten und so auf über 600 Euro.

In der eV steht, dass die Schuldnerin zwar ein Konto aber 0 Guthaben hat und nur Hartz 4 bezieht. Sie wohnt wohl mit ihrem Freund bei ihren Eltern im Haus.

So nun will der Mandant, dass ich irgendwas tue, das ihm nützt.
Aber ich seh nich so wirklich Sinn darin.
Ich könnte ihr jetzt nochmal die eV abnehmen lassen (3 Jahre sind inzwischen rum) und ja, ich könnte ihr auch das Konto pfänden, aber ich seh keinen Sinn darin. Bringt nur unnötig Kosten, oder?

Ich hab überlegt, ob ich ihr erstmal nen offiziellen Brief schicke (manchmal schindet ein RA Briefkopf ja Eindruck) und ihr Ratenzahlung anbiete und sonst mit ZV drohe, aber ich drohe ja mit heißer Luft..

Hat einer ne andere Idee?
Der Mandant ist inzwischen so sauer über deren Frechheit, dass er ihr einfach nur "eins reinwürgen" möchte, sagt er..

Was mach ich? Hat einer ne gute idee?

Danke schonmal
Jeann
Gast

#2

14.09.2007, 22:29

Ich würde auf jeden Fall einen Kombi Auftrag ZV mit Antrag auf e.V. machen, da ja 3 Jahre rum sind. Wenn Du vor 3 Jahren die Angabe hattest, das Hartz IV bezogen wird, muss es ja nicht mehr so sein und das Konto könnte sich auch geändert haben.
Oder einfach einen Tilgungsplan schicken und ihr mitteilen, dass bei Euch Einverständnis besteht, die Schuld in monatlichen Raten abzutragen von vielleicht 50,00 €. Bei mir hat der Trick schon funktioniert.

Liebe Grüße Schlaubi
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#3

14.09.2007, 22:43

Gleiches Problem habe ich mit meinen Kunden, die sagen mir dann auch, dass sie H4 beziehen und nix haben und berichten stolz, dass sie die eV abgegeben hätten und ich von denen ja eh nix kriegen werde.Tja, dann mache ich die immer darauf aufmerksam, dass eine eV nicht heisst, dass man von den Schulden befreit ist, es nur eine "Bestätigung" ist, dass sie mittellos sind. Ich sage Ihnen dann, dass die Zinsen ja weiter steigen und sie irgendwann mehr zurückzahlen müssten, als wenn sie nun mit mir einer Vereinbarung treffen. Wenn wir ne Ratenzahlung haben, stellen wir die Zinsen ein und das beeindruckt die Kunden irgendwie. Also biete ich ihnen an, dass sie monatlich 5 oder 10 EUR zahlen könnten und ich ihnen dafür dann auch die Zinsen einstell. Es funktioniert in 98% der Fälle. Wenn es natürlich ne Forderung von 15000 EUR ist, dann sieht man von der Tilgung nicht grad viel. Aber ihr wisst zu gut was bei solchen Summen für Zinsen anfallen.

Ich würde versuchen der Schuldnerin eine Ratenzahlung anzubieten, Vielleicht weniger als 50 EUR, weil 50 EUR Raten kann sich ein H4 Empfänger nicht unbedingt leisten. Biete ihr vielleicht 20 EUR an. Zuvor würde ich allerdings erstmal schauen, ob sie denn überhaupt noch alo ist. Vielleicht geht sie ja auch mittlerweile wieder einer Tätigkeit nach

Was hat der Thread eigentlich mit Ausland zu tun?????? Wegen der Rubrik
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Benutzeravatar
Mr.Black
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1013
Registriert: 20.04.2007, 12:22
Wohnort: Berlin

#4

15.09.2007, 02:29

j3NN hat geschrieben: Ich sage Ihnen dann, dass die Zinsen ja weiter steigen und sie irgendwann mehr zurückzahlen müssten, als wenn sie nun mit mir einer Vereinbarung treffen.
Und Du hoffst dann, dass sie nie was von Privatinsolvenz mit Restschuldbefreiung gehört haben....
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18 ) Sa 196/98:
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#5

15.09.2007, 09:42

ja nee Mr. Black, manche gehen natürlich dann auch in InsO, aber bei der Menge an Kunden hab ich halt die Erfahrung gemacht, dass sie dann zahlen, wenn man Ihnen kleine Raten anbietet und die Zinsen einstellt.
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#6

15.09.2007, 09:47

Hab's mal in den Bereich ZV/Insolvenz (ohne Auslandsbezug ;-)) verschoben.

Wenn Euer Mdt. bereit ist, die ZV-Kosten zu übernehmen, würd ich auch neuen ZV/EV-Antrag stellen.
Den Mdt. vorher aber auf jeden FAll über die Kosten informieren!!

@Mr.Black: die Hoffnung hat wohl jeder hier. Und oft ist es wohl der GV, der den Schuldnern zu diesem Schritt rät. Aber auch da soll es Schuldner geben, die trotzdem kleine Raten zahlen (ich habe so ein seltenes Exemplar unter meinen Schuldnern)
Viele Grüße

ich
Jeann

#7

15.09.2007, 10:06

Hi ihr Lieben,

1. Jupp, ich hatte mich verposted, danke fürs verschieben :)

Also gut, dann nehm ich ihr nochmal eV ab und je nachdem obs Änderungen gibt oder nicht, mach ich dann Ratenangebot oder ZV..

Prima, Danke

LG
Jeann
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#8

15.09.2007, 10:36

:zustimm Würd auch erneut nen Kombi machen. Evtl. hat sich was geändert in ihrem Leben.. Wenn nicht, wohl oder übel erneut eV abnehmen lassen. Aber vielleicht lässt sie sich ja auch auf Raten ein, wenn der GV nun erneut vor ihrer Tür steht.
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
Benutzeravatar
puste_kuchen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 82
Registriert: 25.10.2006, 19:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Essen

#9

15.09.2007, 11:01

also ich würde tatsächlich die schuldnerin erst mal anschreiben, ihr ratenzahlung anbieten und auch mit zv drohen... die meisten wissen doch gar nicht, daß man eigentlich nichts großartiges machen kann und du hast die gewißheit, daß die schuldnerin auch noch wirklich dort wohnt.

wenn alles nichts bringt, würde ich natürlich auch einen kombi-zv-auftrag machen und die ev abnehmen lassen (falls sie nicht eh schon wieder die ev abgegeben hat - hier würde ich vorher eine anfrage in das schuldnerverzeichnis vornehmen!).

grüße
Aus Fehlern wird man klug, drum is einer nie genug... :D
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

15.09.2007, 12:04

wie wärs mit ner Kontopfändung wenn alles nichts bringt..
Antworten