Nachbesserung oder erneute Abgabe VA

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Tanja Igel
Forenfachkraft
Beiträge: 232
Registriert: 08.01.2008, 14:11
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#1

06.08.2020, 12:04

Hallo allerseits,

ich bin grade etwas unsicher in einem ZV-Fall.

Der Schuldner hat in der VA angegeben eine Lebensversicherung zu haben, die VS-Nummer hatte er natürlich nicht zur Hand. Ich habe daraufhin einen Pfüb unter Angabe des Geburtsdatums des Schuldners beantragt, der der in der VA angegebenen Gesellschaft zugestellt wurde.

Die Versicherung teilt nun allerdings mit, daß sie alles durchgeprüft hätten, aber anhand der gemachten Angaben keinen Lebens-/Rentenversicherungsvertrag feststellen konnten. Die freundliche Mitarbeiterin der Versicherung, mit der ich gerade telefoniert habe, sagt, sie haben den Schuldner durchaus als Kunden, aber nur für Sachversicherungen, keine Lebensversicherung.

Jetzt hadere ich mit mir, ob ich hier nur eine Nachbesserung der VA um die VS-Nr., ggf. Kopie des Versicherungsscheins, den der Schuldner lt. VA bei sich zu Haus hat, beantragen kann oder gar eine erneute Abgabe.

Ich freue mich über Eure Denkanstöße.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

06.08.2020, 12:26

Du kannst hier eine Nachbesserung der VA beantragen. Aber einen Grund für eine erneute Abgabe der VA sehe ich hier nicht.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Tanja Igel
Forenfachkraft
Beiträge: 232
Registriert: 08.01.2008, 14:11
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#3

06.08.2020, 14:13

Danke für Deine Antwort.

Ich schick den GV mit ner Nachbesserung los. Mal gucken, was dem Schuldner dazu einfällt.
Antworten