Pfändung Deutsche Bank Postbank Drittschuldnererklärung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
mona87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 91
Registriert: 14.05.2008, 16:05
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)

#1

28.07.2020, 11:43

Hallo zusammen,

vorab schon mal, ich habe vielleicht ein oder zwei Vollstreckungen im Jahr und kenne mich daher nicht wirklich gut aus in der Zwangsvollstreckung.

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen PfüB beantragt. Drittschuldnerin war die Deutsche Bank.

Nun kommt von der Postbank eine Drittschuldnererklärung mit folgendem Inhalt:

"Ihre Pfändungsmaßnahme betrifft die Deutsche Bank AG, auf die die DB Privat- und Firmenkundenbank AG mit den Marken Deutsche Bank, Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG (Postbank) und DSL Bank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG (DSL-Bank) verschmolzen wurde. Nachstehende Erklärung bezieht sich auf die Kundenbeziehung zum Schuldner unter allen vorgenannten Marken.

Ihre Pfändung geht ins Leere. Die gepfändet Ansprüche bestehen nicht und stehen auch nicht in Aussicht."

Heißt das für mich, dass die Geschäftsbeziehung zwischen Schuldner und der Bank nicht mehr besteht oder dass diese schon noch besteht, aber es kein Guthaben auf dem Konto gibt?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

28.07.2020, 12:04

Für mich stellt sich eher die Frage, was Du denn da gepfändet hast? Denn die Aussage: "Die gepfändeten Ansprüche bestehen nicht und stehen auch nicht in Aussicht." lesen sich für mich eher so, als wenn Deine Anspruchsgrundlage falsch ist. :kopfkratz
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
mona87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 91
Registriert: 14.05.2008, 16:05
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)

#3

28.07.2020, 12:21

Ich habe beim Antrag den Anspruch D (an Kreditinstitute) ausgewählt und dann extra noch die Kontonummer bzw. Iban angegeben.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

28.07.2020, 12:53

Du hast nur den Anspruch D angekreuzt und die Kontonummer eingegeben, sonst nichts? :kopfkratz Dieser Satz kommt mir auch komisch vor. Den Satz "Ihre Pfändung geht ins Leere. Die gepfändet Ansprüche bestehen nicht." kenne ich zu Genüge. Aber der Zusatz "und stehen auch nicht in Aussicht" sieht für mich so aus, als ob du auch künftige Ansprüche gepfändet hättest..... :kopfkratz
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
mona87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 91
Registriert: 14.05.2008, 16:05
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)

#5

28.07.2020, 13:13

ja genau. Ich habe nur D angekreuzt und die Iban angegeben.


Im Titel steht, dass die Beklagte verurteilt wird, künftig monatliche € .... an den Kläger zu zahlen hat (betriebliche Rente).
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#6

28.07.2020, 13:24

So einen Satz hab ich echt noch nicht gelesen. Normal schreiben die schon deutlich hin, was gemeint ist (z.B. Schuldner passt nicht oder Geschäftsbeziehung besteht nicht (mehr) oder oder oder).
Und du hast auch nicht die Kreuzchen auf Seite 8 vergessen?

@Alice: machen wir das nicht immer (bis die Forderung getilgt ist)? :kopfkratz:
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
mona87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 91
Registriert: 14.05.2008, 16:05
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)

#7

28.07.2020, 13:30

Die Kreuzchen auf Seite 8 (Sparguthaben, Schließfach u. Kontoauszüge) sind auch gemacht. Vielleicht schreibe ich die Postbank einfach mal an, dass sie mitteilen sollen, ob die Geschäftsbeziehung noch besteht oder nicht. Hab auch schon meine zwei Kolleginnen in der Kanzlei gefragt. Die können sich die DS-Erklärung auch nicht erklären.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#8

28.07.2020, 13:37

Ja, versuch das. Telefonieren wird ja wahrscheinlich keinen Erfolg bringen.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#9

29.07.2020, 09:40

icerose hat geschrieben:
28.07.2020, 13:24
@Alice: machen wir das nicht immer (bis die Forderung getilgt ist)? :kopfkratz:
Schon richtig was du schreibst. Der Satz ist trotzdem seltsam. Etwa so, als ob man bei einem Kreditinstitut eine Pfändung gemacht hat für den Fall, dass der Schuldner dort in Zukunft mal ein Konto eröffnen möchte.

Vielleicht wollte auch nur derjenige, der die Drittschuldnererklärung geschrieben hat, besonders schlau klingen. :lol:
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten