Ich kenne den Rentenversicherungsträger nicht

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Kaltforelle
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 358
Registriert: 29.01.2009, 14:19
Beruf: Rechtswirtin (FSH)
Software: AnNoText
Wohnort: Stuttgart

#1

13.07.2020, 15:52

Hallo

mein Schuldner lebt seit einigen Jahren in Spanien, war zuvor in D jedoch jahrelang als Angestellter tätig, hat somit in die Rentenversicherung eingezahlt.

Nach seinen telefonischen Auskünften steht jetzt Rente an, sagt natürlich nicht, bei welchem Rentenversicherungsträger. Eine VA hat er hier in D nie abgegeben, so dass ich keinerlei Anhaltspunkte habe, natürlich auch keine Versicherungsnummer, sondern lediglich Geburtsdatum und -ort.

Reicht es, wenn ich die Deutsche Rentenversicherung Bund und die Knappschaft See aufführe? Die Versicherungsträger der einzelnen Bundesländer sind doch der Deutschen Rentenversicherung Bund "untergeordnet".

Sucht mir dann die Rentenversicherung die Versicherungsnummer raus?

Noch einen sonnigen Nachmittag
Kaltforelle
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

14.07.2020, 09:32

Die Versicherungsnummer musst Du nicht haben, aber die richtige Versicherung. Weißt Du denn wo der Schuldner zuletzt in D gewohnt hat und als was er gearbeitet hat? Wenn der Beamter war, bekommt er ja seine "Rente" nicht von der DRV.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Kaltforelle
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 358
Registriert: 29.01.2009, 14:19
Beruf: Rechtswirtin (FSH)
Software: AnNoText
Wohnort: Stuttgart

#3

16.07.2020, 16:03

Ja, er wohnte hier in Stuttgart und war "normaler Angestellter", d.h. er bekommt eine ganz normale niedrige Rente :(
Es wäre doch egal, ob er dabei Dachdecker oder Büroangestellter war, oder nicht?
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

16.07.2020, 16:07

Die Rentenversicherer schieben manchmal "nach Belieben" Versicherte zwischen den Trägern hin und her. Ein Muster ist nicht erkennbar und wird auch nicht mitgeteilt. Darum ist es nicht egal.
Kaltforelle
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 358
Registriert: 29.01.2009, 14:19
Beruf: Rechtswirtin (FSH)
Software: AnNoText
Wohnort: Stuttgart

#5

22.07.2020, 14:05

Aber was für Rentenversicherungsträger gibt es denn?
Mir ist nur die DRV und die Knappschaft Bahn-See bekannt.
Die LVA gibt es ja bekanntlich nicht mehr.
Klar, Beamten bekommen von einer Besoldungsstelle Geld, ist hier aber nicht der Fall.
Benutzeravatar
weneste
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 23.08.2012, 11:46
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Heidelberg

#6

22.07.2020, 14:58

Es gibt ja die DRV Bund, Ba-Wü, Hessen, etc...
für jedes Bundesland
Du müsstes also die genaue Stelle der DRV wissen.
Es kann nichts so schlecht sein, dass es nicht auch für etwas gut ist.
Antworten