ZV Grundstück

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Sayuri01
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2019, 16:46
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

16.06.2020, 17:26

Hallo zusammen,

in der ZV in Grundstücke bin ich kompletter Neuling (also habe wirklich keine große Ahnung davon) und habe jetzt eine Akte von meinem Chef vorgelegt bekommen, in welcher ich einen PfüB in 2 Grundstücke beantragen soll.

Wir haben eine Geldforderung für Handwerksleistungen im 5 stelligen Bereich.
Ein VB liegt vor.
In dem Vermögensverzeichnis wurde mitgeteilt, dass keine weiteren Vermögensgegenstände vorhanden sind.
Jedoch hat der GV uns mitgeteilt, dass der Schuldner 1/2 Bruchteilseigentümer an 2 Grundstücken ist.
Diese sind jedoch bereits mit einer Grundschuld belastet.

Nun meine Fragen.
Kann man hier eine Auseinandersetzung der Bruchteilseigentümer beantragen über PfüB und die Forderung danach gegenüber dem Drittschuldner (also dem 2. Bruchteilseigentümer) geltend machen?
Oder geht der PfüB nur über den Schuldner selbst?

Muss ich beim Antrag des PfüB in dem Fall iwas speziell beachten?

Iwie werde ich nicht so recht schlau aus den Aussagen im Internet. Vll. stell ist mein Hirn heute auch nur einfach Matsch.
284 261
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#2

17.06.2020, 08:29

Wir haben in so einem Fall eine Sicherungshypothek eintragen lassen, danach einen PfÜB auf Aufhebung der Eigentumsgemeinschaft, Teilung und Erlösauszahlung des hälftigen Eigentumsanteils beantragt. Jetzt haben wir ganz aktuell die Teilungsversteigerung beantragt und warten ab, was passiert.

Ihr solltet aber erst einmal schauen, wie die eingetragenen Grundschulden valutieren. Eine Sicherungshypothek ist von den Kosten her überschaubar. Das würde ich zuerst versuchen. Manchmal zahlen die Schuldner doch, wenn eine Grundschuld im Grundbuch steht.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

18.06.2020, 11:49

Ich würde auch zunächst eine Sicherungshypothek auf dem Grundbesitzanteil des Schuldners eintragen lassen. Man sollte sich jedoch vorher genau überlegen, auf welchem Grundstück die Hypothek eingetragen werden soll. Ist bezüglich des Titels schon eine Hypothek auf einem Grundstück eingetragen, ist eine Eintragung bezüglich der gleichen Forderung auf einem anderen Grundbesitz nicht mehr möglich. Also sollte man das "lukrativere" Grundstück aussuchen.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten