Pfändung Rentenanwartschaften

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Svengie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 371
Registriert: 15.10.2015, 21:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware

#1

15.05.2020, 09:35

Hallo :wink1

Ich komme auch in einer anderen ZV-Sache nicht weiter. Ich hatte versucht, die Rentenanwartschaften zu pfänden und habe die Dt. Rentenversicherung in Braunschweig-Hannover in Laatzen als Drittschuldner angegeben. Diese teilte dann mit, dass diese nicht Kontoführer sei und hat uns die Unterlagen zurückgesandt. Daraufhin habe ich einen PfÜb hinsichtlich der Dt. Rentenversicherung (Zweigstelle) im Wohnort des Schuldners erwirkt. Diese teilte mir nunmehr mit, dass die Pfändung nicht wirksam geworden ist. Eine wirksame Pfändung könne nur bei dem für die Rentenzahlung zuständigen Rentenversicherungsträger erfolgen. Dieses Erfordernis wurde durch die Zustellung in der Auskunfts- und Beratungsstelle nicht erfüllt. Ich hatte dann höflichst angefragt, ob man mir sagen könne, wer denn der Kontoführer sei und man teilte mir mit, dass eine Auskunft nicht erfolgen darf.

Ich weiß auch hier einfach nicht weiter :-(
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#2

15.05.2020, 09:58

Ohne auf deine Frage inhaltlich einzugehen - da kann ich dir leider nicht weiterhelfen :ka -, habe ich eine Bitte:

Könntest du bitte deine Überschriften spezifizieren? Nur "Zwangsvollstreckung" ist doch sehr dürftig, in diesem Falle wäre "Pfändung Rentenanwartschaften" o. ä. auch für eine spätere Suche deutlich hilfreicher.
Bild
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17600
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

15.05.2020, 10:18

Es gibt 16 Rentenversicherungsträger. Welcher der ist, den Du benötigst, kann ich mit Deinen Angaben nicht prüfen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Svengie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 371
Registriert: 15.10.2015, 21:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware

#4

15.05.2020, 10:23

Klar, wird in Zukunft besser beschrieben. :)

Der Schuldner wohnt in Lingen (Ems).
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17600
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

15.05.2020, 11:52

Dann wäre aber Braunschweig-Hannover die richtige RV. Was macht denn der Schuldner beruflich?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Svengie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 371
Registriert: 15.10.2015, 21:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware

#6

18.05.2020, 09:04

In der VA wurde angegeben, dass der Schuldner zurzeit ohne Arbeit ist. Der erlernte Beruf ist Kauffrau im Einzelhandel
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#7

18.05.2020, 09:42

Was steht denn in der VA hinsichtlich der Rentenansprüche? Dort müssen Angaben hierzu enthalten sein. Wenn nicht, würde ich eine Nachbesserung der VA beantragen. So blind durch die Gegend zu pfänden ist ein teurer Spaß und macht zudem auch gar keinen Sinn.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten