Schuldner ist Gesellschafter einer GbR

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Trine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 337
Registriert: 20.07.2018, 12:41
Beruf: ReFa

#1

01.04.2020, 13:42

Hallo zusammen,

ich brauche eure Erfahrungen in der ZV.

meine Drittauskunft hat ergeben, dass kein Arbeitgeber ermittelt werden konnte. Nach Recherchen habe ich herausgefunden, dass er einer von zwei Gesellschaftern einer GbR ist. Kann ich da irgendwie was pfänden? Mein Titel läuft auf den Gesellschafter nicht auf die GbR.

Ich habe gelesen, dass ich sowohl den Gewinnauszahlungsanspruch des Schuldners gegen die GbR als auch den Gesellschaftsanteil als Ganzes pfänden könnte. Aber wie?

Ich möchte, wenn ich einen Pfüb mache, alles ausschöpfen, nicht nur Konten, FA, Mietkaution sondern auch gern gleich mein Wissen der GbR mit einbringen, sofern das denn geht.

Vllt. habt ihr Ideen/Vorschläge/Anmerkungen.

Bleibt gesund!

LG
:thx
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#2

01.04.2020, 13:55

Hallo, Trine,
gibt es in deimen Büro (oder wo du auch bist) einen Stöber - Forderungspfändung? Der würde dich jetzt echt weiterbringen.

Ich bin leider daheim - ohne Bücher oder ReNoSmart-Zugriff. Ach Moment, da fällt mir was ein...ich guck mal was.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#3

01.04.2020, 14:02

Hab echt grad keinen Zugriff auf Fachliteratur. Tut mir leid. Und ich darf morgen auch nicht ins Büro. :sad:
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8096
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#4

01.04.2020, 14:13

Schau mal hier https://www.iww.de/ve/archiv/der-prakti ... aus-f41351

Ist zwar noch aus Zeiten, als es noch keinen Formularzwang gab, aber an den Ansprüchen dürfte sich nichts geändert haben.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

01.04.2020, 14:17

:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Trine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 337
Registriert: 20.07.2018, 12:41
Beruf: ReFa

#6

01.04.2020, 17:03

Wie geht's denn weiter, wenn ich den Gewinnauszahlungsanspruch des Schuldners und Gesellschaftsanteil gepfändet habe? Ich habe gelesen, dass ich von den Geschäftsanteilen gar nichts habe... !?
:thx
Antworten