Rentenanwartschaft

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Svengie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 15.10.2015, 21:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware

#1

19.03.2020, 08:51

Hallo :wink1

Ich hatte bei der Dt. Rentenversicherung die Rentenanwartschaft gepfändet. Alles gut soweit. Jetzt teilte mir die Dt. Rentenversicherung mit, dass eine Vormerkung nicht stattfinden konnte, da diese nicht Kontoführer ist und mir wurde die Ausfertigung zurückgesandt. In der VA steht die Rentenversicherung, die ich auch angeschrieben habe.

Was mache ich denn jetzt? Schreibe ich da hinterher und frage an, wer der Kontoführer ist? Wenn die Rentenversicherung das überhaupt beantworten kann...

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#2

19.03.2020, 09:02

Normal würde ich das mit einer Ergänzung der VAK machen. Der Schuldner sollte wissen, bei wem er die Rentenanwartschaften erworben hat. Leider wird das jetzt wohl aber eine Zeit dauern. Daher sollstest du parallel bei der Rentenversicherung nachfragen.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Svengie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 15.10.2015, 21:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware

#3

19.03.2020, 09:22

Muss ich dann ein komplett neues Formular ausfüllen? Sicherlich schon oder? Ja, parallel nachfragen klingt gut.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

19.03.2020, 09:54

Ja, da wirst Du eine neue Pfändung ausbringen müssen und die Rentenanwartschaften werden immer da geführt, wo der Schuldner wohnt. Verzieht der also, ändert sich auch der Kontoführer. Hast Du einen Schuldner, der laufend umzieht, musst Du wirklich Glück haben, genau die kontoführende Versicherung zu erwischen. Einmal zugestellt ist das dann kein Problem mehr. Verzieht der Schuldner dann weiterhin, "wandert" auch die Pfändung mit. Die kontoführende Stelle solltest Du eigentlich über Recherche im Internet herausfinden können.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Svengie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 15.10.2015, 21:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware

#5

19.03.2020, 11:37

Gut zu wissen. Vielen Dank Anahid.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#6

19.03.2020, 11:39

Ja, das ist dann leider ein neuer Pfänder.
Anahid hat geschrieben:
19.03.2020, 09:54
Die kontoführende Stelle solltest Du eigentlich über Recherche im Internet herausfinden können.
Danke. ;)
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Antworten