Umfirmierung Arbeitgeber - neuer Pfüb nötig?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Whiterose90
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 22.07.2019, 21:08
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

18.03.2020, 11:16

Hallo ihr Lieben,

ich habe in einer ZV-Sache das Problem, dass der Arbeitgeber des Schuldners umfirmiert hat. Aus einer Einzelfirma ist jetzt eine GmbH geworden. Jetzt stellt sich dieser Arbeitgeber quer und sagt, das Arbeitsverhältnis mit dem Schuldner zur ehemaligen Einzelfirma sei beendet und für die GmbH würde der im Jahr 2017 gemachte Pfüb nicht mehr gelten.

Stimmt das? Muss ich jetzt wirklich einen neuen Pfüb beantragen? Und wenn nein, hat einer Rechtsprechungen o.Ä., die ich dem Arbeitgeber um die Ohren werfen kann?


P.S.: Der Schuldner arbeitet definitiv noch dort (also bei der GmbH), das haben auch die aktuellen Drittauskünfte ergeben.

Vielen Dank bereits im Voraus und einen sonnigen Tag! :yeah
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

18.03.2020, 11:30

War die Einzelfirma im Handelsregister eingetragen?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Whiterose90
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 22.07.2019, 21:08
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

18.03.2020, 13:18

Nein, soweit ich das jetzt noch ersehen kann im Handelsregister, war diese dort wohl nicht eingetragen.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

18.03.2020, 13:47

Ist halt die Frage, ob Du den Betriebsübergang nachweisen kannst. Denn wenn Du den nachweisen kannst, brauchst Du selbstverständlich keinen neuen PfÜB. Vielleicht mal eine Handelsregisterauskunft mit GmbH-Gründungsvertrag beantragen?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten