Schuldnerin gekündigt - Pfändung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
JenniferRe
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2019, 10:39
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

05.03.2020, 14:59

Hallo meine Lieben :wink1

ich habe gerade folgendes Problem: :panik

Ich habe einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss gegen unsere Schuldnerin erwirkt. Die Drittschuldnerin übersandte uns rasch die Drittschuldnererklärung. Nun wurde uns jedoch vom Gericht ein Schreiben der Drittschuldnerin übersandt, dass die Schuldnerin zum 15.03.2020 aus dem Betrieb ausscheiden wird.

Wie gehe ich nun weiter vor? :kopfkratz Das Gericht erwartet nun eine Stellungnahme.

(Mir ist nicht bekannt, ob die Schuldnerin gekündigt hat und gekündigt wurde) :nachdenk

Ich hoffe man kann mir schnell helfen. :thx
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1993
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

05.03.2020, 15:09

Wieso erwartet das Gericht eine Stellungnahme? Wurde Rechtsmittel gegen den Pfüb eingelegt?

Ansonsten sehe ich das so, dass der Pfüb gilt und vom Drittschuldner zu beachten ist bei der Lohnzahlung für März 2020.

Ansonsten würde ich einfach mal mit dem Drittschuldner telefonieren und nachfragen, warum man diese unterschiedlichen Auskünfte erteilt hat.
JenniferRe
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2019, 10:39
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

05.03.2020, 15:38

Feldhamster hat geschrieben:
05.03.2020, 15:09
Wieso erwartet das Gericht eine Stellungnahme? Wurde Rechtsmittel gegen den Pfüb eingelegt?

Ansonsten sehe ich das so, dass der Pfüb gilt und vom Drittschuldner zu beachten ist bei der Lohnzahlung für März 2020.

Ansonsten würde ich einfach mal mit dem Drittschuldner telefonieren und nachfragen, warum man diese unterschiedlichen Auskünfte erteilt hat.



Die erwarten eine Stellungnahme auf die Kündigungsmitteilung der Drittschuldnerin - warum auch immer. Ein Rechtsmittel wurde nicht eingelegt.
Die Drittschuldnerin hat uns mit Schreiben vom 04.02.2020 die Auskunft erteilt und am 19.02.2020 dem Gericht mitgeteilt, dass die Schuldnerin gekündigt wurde.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12465
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#4

05.03.2020, 16:52

JenniferRe hat geschrieben:
05.03.2020, 15:38
Feldhamster hat geschrieben:
05.03.2020, 15:09
Wieso erwartet das Gericht eine Stellungnahme? Wurde Rechtsmittel gegen den Pfüb eingelegt?

Ansonsten sehe ich das so, dass der Pfüb gilt und vom Drittschuldner zu beachten ist bei der Lohnzahlung für März 2020.

Ansonsten würde ich einfach mal mit dem Drittschuldner telefonieren und nachfragen, warum man diese unterschiedlichen Auskünfte erteilt hat.

Die erwarten eine Stellungnahme auf die Kündigungsmitteilung der Drittschuldnerin - warum auch immer. Ein Rechtsmittel wurde nicht eingelegt.
Die Drittschuldnerin hat uns mit Schreiben vom 04.02.2020 die Auskunft erteilt und am 19.02.2020 dem Gericht mitgeteilt, dass die Schuldnerin gekündigt wurde.
Das hab ich ja noch nie gehört. Die Kündigung hat (zunächst) keine Auswirkung auf den Pfüb. Das kannst du dem Gericht auch mitteilen. Was sollst du sonst dazu sagen? :kopfkratz

Ein Telefonat mit dem Drittschuldner wird nichts bringen. Es gibt immer noch Unternehmer, die ihre Leute kündigen, sobald eine Pfändung reinflattert. Das ist denen viel zu anstrengend.

Ich wäre dafür, eine Vermögensauskunft (ggf. erneute, weil Änderung der Einkommensverhältnisse) einzuholen.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17622
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

06.03.2020, 10:30

JenniferRe hat geschrieben:
05.03.2020, 15:38
Die erwarten eine Stellungnahme auf die Kündigungsmitteilung der Drittschuldnerin - warum auch immer. Ein Rechtsmittel wurde nicht eingelegt.
Die Drittschuldnerin hat uns mit Schreiben vom 04.02.2020 die Auskunft erteilt und am 19.02.2020 dem Gericht mitgeteilt, dass die Schuldnerin gekündigt wurde.
Wenn dem Gericht irgendetwas zugesandt wird, muss es damit ja auch irgendetwas anfangen. Also was soll es anderes machen, als das Schriftstück weiterzuleiten an den Gläubiger(-Vertreter) mit der Bitte um Stellungnahme?

Normalerweise hätte es vollkommen ausgereicht, wenn der Drittschuldner Euch über die Beendigung des Arbeitsverhältnisses informiert hätte; dass damit das Gericht belästigt wird ist eher unüblich. Aber ist halt so und darum würde ich jetzt einfach an das Gericht schreiben und mitteilen, dass die Beendigung des Arbeitsverhältnisses zur Kenntnis genommen wurde; die Pfändung aber selbstverständlich bis zur Beendigung zu berücksichtigen ist.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten