Pfüb Zustellung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Lisaeng
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 30.01.2019, 18:49
Beruf: REFA Anfängerin
Software: RA-Micro

#1

17.02.2020, 11:51

Hallo Ihr lieben..

Ich habe einen Pfüb beantragt, der auch antragsgemäß erlassen wurde.
Der Pfüb wurde an den Schuldner zugestellt aber an die Drittschuldnerin nicht ( Privatperson)
Ich konnte nunmehr die neue Anschrift der Drittschuldnerin ermitteln.

Muss ich jetzt eine Berichtigung des Pfübs beantragen (wegen der Anschrift) oder reicht es aus, wenn ich die Zustellung des Pfübs an den jetzt zuständigen Gerichtsvollzieher schicke und beantrage, den Pfüb zuzustellen?
Oder sollte ich bei der Gerichtsvollzieherverteilerstelle die Zustellung beantragen?

Was ist mit den bisherigen Kosten ( 2* EMA, Gerichtsvollzieherkosten)
Meine Mitarbeiterin sagt, dass ich einen komplett neuen Pfüb machen muss.
Wir sind uns beide nicht einig, daher wollte ich euch mal fragen.

Danke:)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

17.02.2020, 13:14

Wenn Du die Kosten von dem PfÜB umfasst haben willst, musst Du m.E. tatsächlich einen neuen PfÜB beantragen. Ansonsten dürfte es ausreichen, den GV mit der Zustellung des PfÜB an die richtige Adresse zu beauftragen. Ob Du da nun die Gerichtsvollzieherverteilerstelle bemühst oder einen Auftrag an den zuständigen GV unmittelbar erteilst, bleibt Dir überlassen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Lisaeng
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 30.01.2019, 18:49
Beruf: REFA Anfängerin
Software: RA-Micro

#3

20.02.2020, 11:13

Danke :)))
silvester
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 787
Registriert: 23.01.2009, 09:07
Beruf: GVPB aD

#4

21.02.2020, 08:27

Der Gläubiger hat den Beschluss dem Drittschuldner zustellen zu lassen. Die Wirkung der Pfändung tritt mit der Zustellung an den Drittschuldner ein. Wie konnte der Gerichtsvollzieher den Beschluss mit einer Abschrift der Zustellungsurkunde (!) dem Schuldner zuzustellen, wenn der Drittschuldner von ihm nicht zu ermitteln war?
Lisaeng
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 30.01.2019, 18:49
Beruf: REFA Anfängerin
Software: RA-Micro

#5

01.04.2020, 09:12

silvester hat geschrieben:
21.02.2020, 08:27
Der Gläubiger hat den Beschluss dem Drittschuldner zustellen zu lassen. Die Wirkung der Pfändung tritt mit der Zustellung an den Drittschuldner ein. Wie konnte der Gerichtsvollzieher den Beschluss mit einer Abschrift der Zustellungsurkunde (!) dem Schuldner zuzustellen, wenn der Drittschuldner von ihm nicht zu ermitteln war?
Hallo.-) sorry, dass ich so spät antworte.
Es waren nämlich 2 Drittschuldner. Dem einen konnte der Pfüb zugestellt werden dem anderen nicht. Der Schuldner ist übrigens auch Drittschuldner ist dieser Zwangsvollstreckungsangelegenheit.
Danke für die Antworten.
Antworten