Hilfe bei aggressivem Schuldner

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Whiterose90
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 22.07.2019, 21:08
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

19.01.2020, 22:29

Hallo ihr Lieben, :huepf

hattet ihr schon mal einen Titel gegen einen wahnsinnig aggressiven Schuldner, der wegen jeder Vollstreckungsmassnahme komplett ausrastet, beleidigt, bedroht, vor der Kanzlei auftaucht, etc.?

Der Anwalt will nicht mehr weitermachen in der Sache und niemand will den Titel kaufen. Hatte vielleicht jemand schon mal so einen Fall und was habt ihr da gemacht? :thx
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4844
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#2

20.01.2020, 08:28

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:

1. Sich nicht beeindrucken lassen und die ZV fortsetzen. Dem Schuldner Hausverbot erteilen und für den Fall, dass er doch auftaucht die Polizei rufen.

oder

2. Das Mandat niederlegen.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#3

20.01.2020, 10:12

mrsgoalkeeper hat geschrieben:
20.01.2020, 08:28
Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:

1. Sich nicht beeindrucken lassen und die ZV fortsetzen. Dem Schuldner Hausverbot erteilen und für den Fall, dass er doch auftaucht die Polizei rufen.

oder

2. Das Mandat niederlegen.
Sehe ich genauso! Solltet Ihr die ZV weiter betreiben, solltet Ihr dem GV aber einen Hinweis auf die Aggressivtät des Schuldners geben! Der GV sollte zumindest die Möglichkeit haben, sich entsprechend zu schützen.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

20.01.2020, 17:54

Ich hatte schonmal einen solchen Fall und wir sind dann, wie von Goali unter 1. beschrieben, verfahren = Hausverbot und weiter vollstreckt. Nach dem Hausverbot ist der auch nicht mehr aufgetaucht.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Whiterose90
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 22.07.2019, 21:08
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

20.01.2020, 21:07

Okay, danke euch. 👍
Antworten