Gebühren nach 3309 VV RVG

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Svengie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 15.10.2015, 21:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware

#1

03.12.2019, 10:41

Hallo :wink1

Ich habe hier eine ZV-Akte auf dem Tisch und habe nochmal eine Frage zu der Gebühr gem. Nr. 3309 VV RVG.

Am 03.07. haben wir einen komb. ZV-Auftrag gestellt. am 15.07. teilte uns der GV mit, dass der Schuldner mehrfach nicht angetroffen wurde trotz Aufforderung. Am gleichen Tage kam dann die Mitteilung des GV, dass die VA bereits abgegeben wurde und der GV übersendet uns eine Kopie der Auskunft.

Ist die Gebühr nun einmal oder zweimal angefallen? :roll:

:thx
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#2

03.12.2019, 12:55

In diesem Fall ist die 3309 zweimal verdient worden. Aber bitte nicht den begrentzen Wert bei VA-Abnahme vergessen. ;)
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Svengie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 15.10.2015, 21:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware

#3

03.12.2019, 13:16

Und warum? Weil der Schuldner von der 1. ZV-Maßnahme Kenntnis hatte oder?
Ja, die Begrenzung bei der VA ist mir bekannt, danke :)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

03.12.2019, 14:15

Hat nichts mit der Kenntnis zu tun. Der GV hat die beauftragte Zwangsvollstreckung versucht, was nicht gelang. Dann hat der GV den zweiten Auftrag durchgeführt (Abnahme der Vermögensauskunft) und festgestellt, dass der Schuldner diese bereits geleistet hat. Beide Aufträge erledigt und damit bei Euch Anfall beider Gebühren.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Svengie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 15.10.2015, 21:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware

#5

04.12.2019, 08:42

Vielen Dank Anahid =)
Antworten