ZV aus vorläufig vollstreckbarem Urteil erfolgreich, aber Berufungsverfahren läuft

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
SimCo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2018, 11:51
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware

#1

12.11.2019, 16:41

Hallo,

ich habe folgende Frage:
Aus einem vorläufig vollstreckbarem Urteil haben wir, nachdem unsere Mandanten die Sicherheitsleistung durch Bankbürgschaft erbracht haben, erfolgreich vollstreckt. Das Geld ist heute auf unserem Konto eingegangen.

Inzwischen hat die Gegenseite Berufung eingelegt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die beigetriebene Forderung an den Mandanten auskehren kann oder erst das Berufungsverfahren abgewartet werden muss.

Wie verfahre ich nach Abschluss des Berufungsverfahrens, sollte das erstinstanzliche Urteil aufgehoben werden?

Vielen Dank

Simone
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

12.11.2019, 17:03

Die Bankbürgschaft müsste ja wohl der Gegenseite zugestellt worden sein. Also kannst Du das Geld an den Mandanten auszahlen. Solltet Ihr tatsächlich das Berufungsverfahren verlieren, wird die Gegenseite sich mit Sicherheit ihr Geld über die Bankbürgschaft zurückholen. ;)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten