ZV gg. Gesellschafter aufgelöster GbR

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 717
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#1

07.11.2019, 11:05

Hallo zusammen :wink1

Ich habe eine Forderung gegen eine GbR, die mit VB tituliert ist. Ich habe drei Titel, einen gegen die GbR und jeweils einen gegen die Gesellschafter A und B, als Gesamtschuldner.

Nun ist die GbR aufgelöst worden und über das Vermögen von Gesellschafter A ist das Insolvenzverfahren eröffnet worden.

Frage dazu:
Ich kann doch aus dem VB gegen Gesellschafter B vollstrecken? Oder hindert die Auflösung der GbR daran?
Manuel
Forenfachkraft
Beiträge: 226
Registriert: 15.02.2018, 09:43
Beruf: ReFa

#2

07.11.2019, 11:34

Meines Erachtens kannst Du ganz regulär gegen Gesellschafter B die ZV einleiten.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

07.11.2019, 12:25

Die Auflösung hindert nicht. Einfach aus dem VB gegen den Gesellschafter B vollstrecken.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 717
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#4

07.11.2019, 12:50

:thx
Antworten