Pfänden bei gem. §§ 64, 63 StGB Untergebrachtem

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
anwaltsliebling
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 606
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Bayern

#1

17.10.2019, 12:36

Hallo zusammen,

in einem Strafverfahren wurde unser Schuldner rechtskräftig verurteilt (Haft ohne Bewährung). Er ist jedoch aktuell noch für geraume Zeit gem. §§ 63, 63 StGB im Klinikum untergebracht und macht dort eine Arbeitstherapie mit einem spektakulären Stundenlohn von 1,40 €, wöchentlich arbeitet er 6 Stunden. Er bezieht ferner Erwerbsminderungsrente i.H.v. mtl. 840,00 €. Diese Angaben habe ich aus dem von ihm abgegebenen Vermögensverzeichnis. Ich soll versuchen zu pfänden, da der Schuldner ja derzeit keine großartigen Ausgaben hat und in seinem Fall ja auch die üblichen Pfändungsgrenzen nicht gelten. Hab jetzt überlegt, einen Pfüb mit DS Rentenversicherung zu machen. Aber wie lautet dann der Text? Geht das überhaupt? Allerdings steht in der Vermögensauskunft auch, dass der Schuldner seine Rentenauskünfte an seine Eltern abgetreten hat, da er deren Pkw geschrottet hat und für den Schaden aufkommen muss.

Danke schon mal.
Grüßle
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

17.10.2019, 14:26

anwaltsliebling hat geschrieben:
17.10.2019, 12:36
Allerdings steht in der Vermögensauskunft auch, dass der Schuldner seine Rentenauskünfte an seine Eltern abgetreten hat, da er deren Pkw geschrottet hat und für den Schaden aufkommen muss.
Da die Abtretung vor der Pfändung datiert, geht sie vor. Also würde die Pfändung ins Leere laufen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
anwaltsliebling
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 606
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Bayern

#3

17.10.2019, 15:47

Ja, da hast du Recht. Vorausgesetzt, es existiert ein Schriftstück. Sind ja doch die Eltern vom Schuldner. Aber so ein Schriftstück ist ja im Familienkreis schnell "gemacht".
Grüßle
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

17.10.2019, 15:51

anwaltsliebling hat geschrieben:
17.10.2019, 15:47
Aber so ein Schriftstück ist ja im Familienkreis schnell "gemacht".
:genau
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten