ZV Schuldner ist Geschäftsführer

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
measure99
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2019, 10:54
Beruf: Auszubildende ReNo

#1

25.09.2019, 17:10

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage zu einer ZV-Maßnahme. Unser Mandant hat unsere Rechnungen nicht bezahlt. Wir haben auch schon den Titel und eine Sicherungshypothek auf seinem Grundstück hinterlegt.

Jetzt haben wir mitbekommen, dass er eine GmbH gegründet hat und alleiniger Gesellschafter/ Geschäftsführer ist. Kann ich jetzt trz. aus dem Gesellschaftsvermögen pfänden? Weil unsere Forderung ja eigentlich nichts mit der GmbH zu tun hat?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

26.09.2019, 08:58

Du kann nicht einfach in das Gesellschaftsvermögen vollstrecken, da Du, wie Du ja schon selbst feststellst, keine Forderung gegen die GmbH hast. Du kannst entweder eine Gehaltspfändung machen im Hinblick auf sein Geschäftsführergehalt oder den Gesellschaftsanteil pfänden.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
measure99
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2019, 10:54
Beruf: Auszubildende ReNo

#3

26.09.2019, 09:09

oki vielen Dank. Habe ich mir schon gedacht.

Und wie kann ich die Geschäftsanteile bzw. das Gehalt pfänden, mittels Pfüb?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

26.09.2019, 09:13

Ja genau, mittels PfÜB.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten