Falsche Schuldneradresse auf dem Vollstreckungsbescheid

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
AzubineNRW
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 25.02.2016, 08:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

17.09.2019, 09:16

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem:

Wir haben einen Vollstreckungsbescheid wegen Nichtzahlung einer Forderung für einen Mandanten erwirkt, bei dem die Adresse des Schuldners nicht korrekt angegeben ist. Der Schulter hatte selbst bei der Erteilung des Auftrages als Adressort angegeben: Ratzeburg/Bäk. Wir haben nun einen Vollstreckungsbescheid dem Ort Ratzeburg erwirkt. "Bäk" ist jedoch eine eigenständige Gemeinde, die sich leider erst am Ende herausstellte.

Mit diesem Vollstreckungsbescheid brauchen wir den Gerichtsvollzieher gar nicht losschicken, Sache kommt hundertprozentig zurück. Wie kann man nun an die korrekte Adresse vollstrecken lassen?

Vielen Dank und viele Grüße
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2294
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

17.09.2019, 09:19

Es ist egal, welche Adresse auf dem VB steht, du vollstreckst immer unter der aktuellen Adresse. Sonst müsste man ja jedes Mal, wenn ein Schuldner umzieht, einen neuen VB beantragen......
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
AzubineNRW
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 25.02.2016, 08:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

17.09.2019, 19:42

Hallo, offenbar habe ich mich falsch ausgedrückt.

Die Adresse, die auf dem VB steht existiert nicht. In Stadt x gibt es keine Straße y. Erst recht wohnt dort der Schuldner nicht.

Wie bekomme ich also die korrekte Adresse auf den VB?
Benutzeravatar
paralegal6
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1254
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#4

17.09.2019, 22:31

Wie habt ihr dann den MB und VB zugestellt?
Bäk ist ja bei Ratzeburg, hat als Autokennzeichen auch RZ ...
Bei falschen Ort / Plz Kombinationen beschwert sich auch online-mahnantrag etc
Was ist denn nu genau das Problem?
Der GVZ guckt was im ZV Auftrag steht als Anschrift sh. Alice
Bild
AzubineNRW
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 25.02.2016, 08:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#5

18.09.2019, 09:30

Im ZV Auftrag kann ich es ja richtig schreiben. Der Titel in Form des Vollstreckungsbescheides weißt als Adresse auf: XY ....... Straße xy, 23909 Ratzeburg,

Das Zustellunternehmen hatte dazu mitgeteilt: die Anschrift des Antragsgegners lautet: XY ....... Straße xy, 23909 Bäk

Wird der Gerichtsvollzieher also so vollstrecken, auch wenn ich im ZV Antrag nun 23909 Bäk schreibe? An diesem Ort wohnt der Schuldner ja und nicht in Ratzeburg

Wenn nein, was muss ich jetzt wo veranlassen?

Danke
------

Man erlebt es ja oft dass die Leute ihre Gemeinde und mit Bindestrich ihren Wohnort schreiben, wenn sie die Adresse angeben. So dachte ich eben auch, Beck sei ein Ortsteil von Ratzeburg und habe im Mahnbescheidsantrag Bäk einfach weggelassen.

Kurios ist ist die Tatsache, dass im Schreiben, welches mitteilte, dass der Mahnbescheid am 7.5.2019 zugestellt wurde, der Zusteller mitteilte: die Anschrift des Gegners lautet welcher Straße xy , 23909 Ratzeburg,Bäk. Im Rathaus Bäk will aber niemand etwas davon wissen, zur Stadt Ratzeburg eingemeindet worden zu sein. Daher war dieser Angabe wohl schlichtweg falsch.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11082
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

18.09.2019, 09:39

Ich habe die Straße mal rausgenommen ;)
Satzzeichen sind keine Rudeltiere! (Autor: unbekannt)

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild

Ich bin bekennender WhatsApp Verweigerer!


An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
AzubineNRW
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 25.02.2016, 08:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#7

18.09.2019, 13:30

Das bringt mich auch nicht weiter. :wink1
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 9718
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#8

18.09.2019, 13:41

AzubineNRW hat geschrieben:
18.09.2019, 13:30
Das bringt mich auch nicht weiter. :wink1
Doch ein bisschen. Hier schreiben wir bitte keine klaren Namen und oder Adressen rein. Das Forum ist öffentlich, heißt, jeder, wirklich jeder kann die Beiträge hier lesen. Eventuell auch dein Schuldner. Das wäre mit Blick auf die DSGVO vielleicht nicht soooo gut. ;)
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 9718
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#9

18.09.2019, 13:44

AzubineNRW hat geschrieben:
18.09.2019, 09:30
Wird der Gerichtsvollzieher also so vollstrecken, auch wenn ich im ZV Antrag nun 23909 Bäk schreibe?
Ja, das sollte er. Mach einfach deinen Vollstreckungsauftrag an das zuständige Gericht.
Guckst du hier: https://justiz.de/OrtsGerichtsverzeichn ... ausw=ALL&p ;)
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
paralegal6
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1254
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#10

18.09.2019, 17:08

AliceImWunderland hat geschrieben:
17.09.2019, 09:19
Es ist egal, welche Adresse auf dem VB steht, du vollstreckst immer unter der aktuellen Adresse. Sonst müsste man ja jedes Mal, wenn ein Schuldner umzieht, einen neuen VB beantragen......
Die Antwort stand da schon die ganze Zeit ;)

Und das AG dazu ist halt sowieso Ratzeburg erkennt man ja an der identischen PLZ
Komisch nur dass die Post das nicht gleich beim MB gemerkt hat
Bild
Antworten