Pfändung lebt auf

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6772
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#1

29.08.2019, 10:44

Hallo zusammen,

habe dazu nichts Passendes gefunden, also nichts, was meine Frage beantwortet.

Habe gerade mit einem Schuldner gesprochen, dem wir versuchen das Konto zu pfänden. Der Pfüb ist aber noch nicht zugestellt und es gibt auch noch kein Aktenzeichen. Der Schuldner meinte, dass wir doch bitte nicht das Konto pfänden, ich muss dazu sagen, dass wir aus einem VB die Kosten vollstrecken und die liegen bei 61,80 €. Er sagte, dass er bereits eine ruhende Pfändung habe und wenn unsere dazu kommt, dass diese wieder automatisch auflebt. Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch. Die Pfändung kann doch nur aufleben, wenn der andere Gläubiger dies der Bank gegenüber anzeigt. Von alleine macht die Bank doch da nichts. Allerdings wäre natürlich durch unsere Pfändung das Konto wieder gesperrt, aber eben nur über einen Betrag von 61,80 €, was ja jetzt nicht so dramatisch wäre. Bei der anderen Pfändung geht es sicher um viel mehr Geld. Der gegnerische Anwalt hätte ihm das erzählt mit dem automatischen Aufleben. Ich glaube eher, dass das eine Drohaussage ist. Kann da jemand mir auf die Sprünge helfen?

:thx
Zuletzt geändert von GVZ-Schickerin am 29.08.2019, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

29.08.2019, 10:46

Dein Schuldner hat Recht. Wenn ein Gläubiger die Kontopfändung ruhend stellt und später ein anderer Gläubiger das Konto pfändet, dann lebt die erste Pfändung automatisch wieder auf.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6772
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#3

29.08.2019, 10:48

Oh danke das ging ja schnell :mrgreen:.

Ja auch logisch irgendwie. Ok, dann werde ich den Pfüb mal vor Zustellung versuchen zurück zu nehmen, sobald das Geld auf unserem Konto ist, damit nicht auch noch Gerichtsvollzieherkosten entstehen.
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

29.08.2019, 10:56

Eine Alternative wäre vielleicht ein vorläufiges Zahlungsverbot. ;)
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten